• 25. August 2017 · 11:03 Uhr

Lewis Hamilton: Bottas soll den Ferraris Punkte wegnehmen

Lewis Hamilton ist froh, dass sich Teamkollege Valtteri Bottas im Titelkampf sieht, denn mit dem motivierten Finnen will er Ferrari Punkte wegnehmen

(Motorsport-Total.com) - Dass Valtteri Bottas seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in der letzten Runde des Großen Preises von Ungarn wieder vorbeigelassen hat, hat viele überrascht. Hamilton gilt als größte WM-Hoffnung der Silberpfeile und liegt in der Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen. Mit dem Manöver hat er drei möglicherweise entscheidende Punkte verloren, doch Hamilton findet es gut, wenn sich sein Teamkollege noch im Titelkampf fühlt. "Denn das ist er", sagt der Brite vor dem Rennen in Spa-Francorchamps.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Bottas soll den Ferraris Punkte wegnehmen

Lewis Hamilton ist froh über mannschaftliche Unterstützung Zoom Download

Hamilton kann keine brave Nummer 2 brauchen, die nicht mehr motiviert ist, weil es für sie um nichts mehr geht. "Es ist großartig, weil ich ihn auf seinem besten Niveau brauche. Ich brauche ihn im Meisterschaftskampf", sagt der dreimalige Weltmeister. Sein Hintergedanke: "Er muss den Ferrari Punkte abnehmen. Wenn wir beide auf unserem besten Niveau fahren, hilft es, die Lücke zu Ferrari zu schließen."

Hamilton war vor dem vergangenen Grand Prix bis auf einen Punkt an WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel herangekommen, verlor dort aber etwas an Boden. Wie viel, das weiß er angeblich gar nicht: "Ich habe seit der Pause nicht auf die Tabelle geschaut und erinnere mich gar nicht genau, wo wir stehen", betont er. "Für mich ist das auch nicht wichtig. Wichtig sind die 25 Punkte am Sonntag."


Fotos: Großer Preis von Belgien


"Ich bin hier, um zu gewinnen", legt er nach. "Ich möchte es nicht mehr und nicht weniger als die anderen hier." Sollte ihm das am Sonntag gelingen und der motivierte Bottas den Roten planmäßig Punkte abnehmen, würde Hamilton mindestens zehn Zähler auf Vettel gutmachen und seinen Rückstand von 14 Punkten auf mindestens vier Punkte verkürzen.

Doch Hamilton muss auch nach hinten blicken, wenn er Bottas im Titelkampf sieht. Gerade einmal 19 Punkte fehlen dem Finnen auf seinen Mercedes-Teamkollegen. "Er befindet sich immer noch in Schlagdistanz", meint dieser. Auf Sebastian Vettel ist der Weg mit 33 Punkten aber noch etwas weiter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com