• 24. August 2017 · 17:45 Uhr

Halbes Heimrennen: Lance Stroll hat belgischen Reisepass

Williams-Pilot Lance Stroll feiert in Spa-Francorchamps nach Montreal sein zweites Heimspiel in dieser Saison: Bringt ihm der Kurs auch so viel Glück?

(Motorsport-Total.com) - Er wohnt in Genf in der Schweiz, er fährt unter kanadischer Flagge und er ist... zur Hälfte Belgier! Die Rede ist von Formel-1-Rookie Lance Stroll. Das der Williams-Pilot damit in Spa-Francorchamps ein halbes Heimrennen erlebt, wissen aber nur wenige. "Ich besitze einen belgischen Pass, und meine Mutter ist aus Brüssel", bestätigt Stroll selbst auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Man kann also sagen, dass ich zur Hälfte Belgier bin."

Foto zur News: Halbes Heimrennen: Lance Stroll hat  belgischen Reisepass

Lance Stroll: Wegen seiner Mutter besitzt er einen belgischen Reisepass Zoom Download

Dennoch fühlt er sich mehr als Kanadier. Vater Lawrence Stroll, der über die Jahre bereits 80 Millionen Euro in die Karriere des Williams-Piloten investierte, ist Kanadier, er selbst wurde in Montreal geboren und großgezogen. "Ich bin sehr kanadisch geprägt, daher ist das Rennen in Montreal auch mein eigentliches Heimrennen", stellt Stroll klar.

"Durch meine Adern fließt aber auch belgisches Blut", ergänzt er. Vielleicht ein gutes Omen: Denn bei seinem ersten Heimrennen im Juni holte Stroll seine bisher ersten WM-Punkte in der Formel 1, nachdem er davor sechs Mal leer ausgegangen war. Und auch in den Rennen nach Kanada hielt der Aufwärtstrend an: Stroll wurde in Baku sensationell Dritter und in Spielberg Zehnter. Nach zwei punktelosen Rennen käme ihm jetzt ein zweites Saisonhoch durchaus gelegen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com