• 14. Juni 2017 · 07:46 Uhr

Von wegen Stallorder-Gate: Sergio Perez' "Unterhaltung"

Force-India-Pilot Sergio Perez ärgert sich darüber, dass nach dem Kanada-Grand-Prix eine Stallorder-Diskussion über ihn und Teamkollege Esteban Ocon entbrannt ist

(Motorsport-Total.com) - Hätte, wäre wenn - bessere Argumente kann man bei solch einer Diskussion nicht finden. Hätte Sergio Perez Esteban Ocon in Montreal vorbeigelassen, dann wäre der vielleicht auch an Daniel Ricciardo vorbei aufs Podium gekommen, wenn alle Umstände gepasst hätten. Das ist die Argumentation-Kette, die Ocon gefällt. Perez würde viel lieber über das gute Teamergebnis beim Kanada-Grand-Prix reden. Denn er hat seiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

"Die Medien haben diese Geschichte in die Welt gesetzt", poltert er gegenüber 'Autosport'. "Ich habe keine Anweisung missachtet. Alles, was wir hatten, war eine Unterhaltung darüber, ob ich Ocon vorbeilassen soll. Aber ich konnte meine Geschwindigkeit erhöhen und an Ricciardo rankommen."

Die "Unterhaltung" hörte sich aus Perez' Auto über den Teamfunk teilweise so an: "Lasst mich das Rennen fahren, man. Bitte!" Aber auch das Team betonte bereits kurz nach dem Rennen, dass es lediglich einen "Vorschlag" gegeben habe. Es stand im Raum, Ocon vorbeizulassen und bei Nicht-Erfolg wieder zurückzutauschen.

"Ich habe mein Team zu keinem Zeitpunkt ignoriert", betont Ocon. "Ich bin hier, um das beste Ergebnis für Force India zu erreichen. Und wenn ich eine Anweisung bekomme, dann befolge ich sie auch."

Rookie Ocon fühlte sich nach dem Rennen um seine Podiumschance betrogen - verlor dabei aber nicht sein Lächeln aus dem Gesicht. Perez bestätigt, dass die Teamkollegen die Angelegenheit noch an der Strecke geklärt haben: "Zwischen mir und Ocon ist alles in Ordnung. Es ist gut, dass er diese Pace hat. Für das Team ist es wichtig, dass er gute Arbeit leistet. Ich mache währenddessen weiter mein Ding."

Viel lieber redet der Mexikaner nämlich über die Tatsache, dass die Plätze fünf und sechs das Team auf Gesamtplatz vier festigten und den Abstand zu Red Bull verkürzten. "Wir konnten 18 Punkte holen - genauso viele wie Ferrari. Und unsere Konkurrenten schnitten nicht so gut ab. Darüber sollten wir uns freuen und uns nicht auf angeblich missachtete Anweisungen konzentrieren - weil es keine gab!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs