• 12. Juni 2017 · 16:25 Uhr

Hamilton auf Wolke sieben: Stimmung bei Mercedes gut wie nie

Friede, Freude, Eierkuchen bei Mercedes nach dem ersten Doppelsieg des Jahres in Kanada - Lewis Hamilton schwärmt vom ganzen Team und von Valtteri Bottas

(Motorsport-Total.com) - Unfassbare 31 Doppelsiege fuhren Lewis Hamilton und Nico Rosberg in den vergangenen drei Jahren für Mercedes ein. Am Wochenende klappte es in Kanada für die Silberpfeile nun erstmals auch, mit der Kombination Lewis Hamilton/Valtteri Bottas die beiden obersten Stufen des Podiums zu besetzen. "Es war ein unglaubliches Wochenende, ich könnte nicht glücklicher sein", strahlt Hamilton nach seinem ersten Sieg vor seinem neuen finnischen Teamkollegen.

Foto zur News: Hamilton auf Wolke sieben: Stimmung bei Mercedes gut wie nie

Nach dem ersten Doppelsieg 2017 haben sich bei Mercedes alle so richtig lieb Zoom Download

Besonders süß schmeckt der Sieg deshalb, weil die Silberpfeile noch zwei Wochen zuvor in Monaco ein Debakel erlebten und erstmals seit mehr als einem Jahr das Podium komplett verpassten. In Montreal war der erste Doppelsieg des Jahres genau die richtige Antwort. "In fünf Jahren beim Team habe ich es noch nie erlebt, dass alle so gut zusammengearbeitet haben", berichtet Hamilton, der seit 2013 für Mercedes fährt.

Und während es nach einem Doppelsieg an der Seite von Nico Rosberg regelmäßig Zoff zwischen den beiden Mercedes-Piloten gab, kommt der Brite dieses Mal aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Bottas habe einen "fantastischen Job" gemacht, so Hamilton, der erklärt, dass ein Doppelsieg an der Seite von Bottas "anders" sei als neben dem Ex-Teamkollegen.

Ein Doppelsieg sei "immer etwas Besonderes", erklärt Hamilton. Aber: "Mit Valtteri ist es anders. Die Chemie, die Valtteri und ich haben, ist eine andere. Das Arbeitsumfeld, das wir in diesem Jahr haben, ist auf einer ganz anderen Ebene. Auf einem professionellen Level steht es über allem, was ich bisher erlebt habe", berichtet Hamilton und lobt vor allem "Valtteris Reife".

Aussagen, die - wieder einmal - auch als Spitze gegen Rosberg verstanden werden können. Es ist kein Geheimnis, dass sich Hamilton im Team wohler fühlt, seit der Deutsche weg ist. Mit Bottas scheint er sich aktuell noch in der "Honeymoon-Phase" zu befinden. "Ich weiß, dass er noch viele Siege holen wird", lobt Hamilton seinen Teamkollegen - der die zahlreichen Komplimente umgehend zurückgibt.

Hamilton habe einen "sehr guten Job" gemacht, sagt Bottas und erklärt: "Ich bin für uns als Team sehr glücklich. Es war wirklich beeindruckend, zu sehen, was wir in nur zwei Wochen (seit Monaco; Anm. d. Red.) geschafft haben." Der Mercedes-Neuling schwärmt: "Ich habe noch nie eine Gruppe gesehen, die so entschlossen war, zu gewinnen und es wieder zurück an die Spitze zu schaffen."

Und um das rosarote Bild perfekt zu machen, gibt es auch noch von Toto Wolff ein dickes Lob für die ganze Truppe. "Das Team hat pausenlos gearbeitet", verrät der Österreicher. Selbst die Ersatzpiloten hätten nach Monaco "Tag und Nacht" im Simulator gesessen, um dem Team zu helfen. So viel Harmonie hat man in Brackley seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt - und das trotz sechs WM-Titeln in den vergangenen drei Jahren ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App