• 15. Mai 2017 · 09:39 Uhr

Lauda: Ohne Hamilton hätten wir Barcelona nicht gewonnen

Warum Niki Lauda der Ansicht ist, dass nur Lewis Hamilton diesen Grand Prix gewinnen konnte und es für Technikchef James Allison "nichts Besseres gibt"

(Motorsport-Total.com) - Mit einer genialen Strategie hat Mercedes Ferrari in Barcelona den Sieg weggeschnappt. Niki Lauda glaubt aber, dass der Triumph vor allem Lewis Hamilton zuzuschreiben ist. "In Wirklichkeit hat der Lewis heute gewonnen. Das muss man ganz klar sagen", sagt der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende. "Er hat gekämpft wie ein Löwe. Hätten wir ihn nicht, dann wären wir heute nicht Sieger gewesen."

Foto zur News: Lauda: Ohne Hamilton hätten wir Barcelona nicht gewonnen

Auf der Jagd: Lewis Hamilton kämpfte Sebastian Vettel nieder Zoom Download

Zumal es im Duell um den Sieg gegen niemand geringeren ging als gegen den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel, den Hamilton in der 44. Runde niederkämpfte. "Das war ein Kampf der zwei besten Fahrer, und zum Glück hat mein Lewis die Nase vorn behalten", sagt Lauda nicht ohne Stolz.

Hamilton hatte beim Start von der Pole das Nachsehen gegen den Ferrari-Piloten, nach dem ersten Boxenstopp sah er auf Medium-Reifen schon wie der sichere Verlierer des Duells aus, doch dann bremste zunächst Teamkollege Valtteri Bottas Vettel ein, ehe man die Virtual-Safety-Car-Phase nutzte, um wertvolle Sekunden gutzumachen. Am Ende nutzte Hamilton seinen Reifenvorteil, um Vettel auf der Strecke zu überholen.


Fotostrecke: GP Spanien, Highlights 2017

Ein Sieg, der auch bei Neo-Mercedes-Technikchef James Allison für Euphorie sorgt: "Siege sind immer schön, aber wenn du nach einem richtigen Schwergewichts-Kampf über die vollen zwölf Runden auf diese Art und Weise gewinnst, dann gibt es nichts Besseres."

Zumal es ein Triumph auf allen Ebenen war und "du auf dem Weg dorthin alle möglichen Fragen über den Reifenabbau, die anderen Teams und das Fahrzeugverhalten beantwortet hast und dann einen Fahrer am Höhepunkt seines Könnens erlebst, wie es heute bei Lewis der Fall gewesen ist".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Timo Glock in der Formel 1?

2 1 3 10
 
formel-1-countdown
Formel 1 App