• 14. Mai 2017 · 20:41 Uhr

Lewis Hamilton: Verlängerte DRS-Zone half nicht gegen Vettel

Er wäre ohne 100 Meter zusätzliches DRS am führenden Ferrari vorbeigekommen, sagt der Mercedes-Star - Hamilton findet den FIA-Entscheid dennoch richtig

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton ist überzeugt, dass die verlängerte DRS-Zone auf dem Circuit de Catalunya nicht entscheidend für sein siegbringendes Überholmanöver gegen Sebastian Vettel gewesen wäre. Obwohl der Brite in Runde 44 auf der Start- und Zielgeraden davon profitierte, dass er den umklappbaren Heckflügel länger aufmachen konnte, sagt er: "Es wäre sonst schwieriger, aber sicher möglich gewesen." Schließlich besaß Hamilton in der fraglichen Szene einige Reserven.

Er erinnert daran, dass er auf der Außenbahn scheinbar locker am Ferrari vorbeifuhr und auch den Bremspunkt in Kurve 1 ohne qualmende Vorderräder erwischte: "Als ich Sebastian überholt habe, war ich schon vor dem Ausgang der Boxengasse vor ihm", argumentiert Hamilton und glaubt nicht, dass die verlängerte DRS-Zone die Sache möglich gemacht hätte - wenn auch zumindest einfacher.

Bei Mercedes hatte man die Auswirkung zuvor durchgerechnet. "Die Ingenieure haben gesagt, dass es zwischen vier und sechs Metern Unterschied machen würde", meint Hamilton über den Vorteil, den ein Auto mit DRS auf der Start- und Zielgeraden gegenüber einem Fahrzeug ohne aktivierten Klappflügel durch die Verlängerung herausholen kann. Er folgert: "Das heißt, dass das Manöver fünf Meter später passiert wäre - aber denkt daran, es waren ein paar hundert Meter bis zur Kurve."

Dass die FIA auf Bitten der Piloten vor dem Qualifying kurzfristig umdisponierte, begrüßt Hamilton. "Es ist hier so schwierig zu überholen. Es war eine gute Entscheidung", sagt er. "Das DRS war zuvor zu spät freigegeben worden und die Jungs sind hinterher, hinterher und hinterher gefahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Michele Alboreto am 07.04.1985 seine letzte Pole-Position?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com