• 19. April 2017 · 13:45 Uhr

Vettel und das Safety-Car: War es wirklich ein Vorteil?

Die Rekonstruktion der entscheidenden Phase des Grand Prix von Bahrain: Obwohl ihn das Safety-Car acht Sekunden gekostet hat, ging Sebastian Vettel in Führung

(Motorsport-Total.com) - "Nicht schon wieder!", dachte sich Sebastian Vettel, als beim Grand Prix von Bahrain das Safety-Car auf die Strecke kam. Der Ferrari-Fahrer hatte in der zehnten Runde Reifen gewechselt. Vor seinem Boxenstopp betrug sein Rückstand auf Leader Valtteri Bottas 0,7 Sekunden. Nach Bottas' Boxenstopp in Runde 13 lag Vettel 1,2 Sekunden vor dem Mercedes.

Foto zur News: Vettel und das Safety-Car: War es wirklich ein Vorteil?

Beinahe hätte Sebastian Vettel durch das Safety-Car die Führung verloren Zoom Download

Beim Podium-Interview meinte David Coulthard zu Vettel, in Bezug auf das Safety-Car: "Diesmal hat es für dich funktioniert!" Worauf Vettel antwortete: "Da bin ich mir nicht so sicher." Recht hat der Ferrari-Fahrer, wie die Rekonstruktion jener entscheidenden Phase des Rennens ergibt.

Vettels Boxenstopp dauerte inklusive Ein- und Ausfahrt 24,7 Sekunden. Als das Safety-Car auf die Strecke kam, befand er sich gerade kurz nach Kurve 10. Bottas beschleunigte aus Kurve 13 heraus. Die Mercedes-Crew schaltete schnell und holte ihn sofort zum Reifenwechsel. Weil ein Schlagschrauber nicht richtig funktionierte, dauerte der aber um 3,7 Sekunden länger als bei Vettel.

Das Safety-Car bedeutete zu jenem Zeitpunkt Vorteil Bottas. Denn weil er einen Teil der Safety-Car-Phase stehend an der Box verbrachte (was sich aufhebt mit Vettels Boxenstopp), wurde er durch die Gelbphase effektiv für einen weniger langen Zeitraum eingebremst. Eigentlich hätte Vettel also hinter ihm bleiben müssen.


Fotostrecke: GP Bahrain, Highlights 2017

Aber: Zusätzlich zu den 3,7 Sekunden, die Ferrari beim Boxenstopp schneller war, holte Vettel auch durch seine schiere Pace während des sogenannten Undercuts auf - nicht zuletzt dank der frischeren Reifen. In der ersten Runde nach dem Stopp waren das 2,1, in der zweiten 2,6 und in der dritten 1,0 Sekunden, also insgesamt 5,7.

Nicht direkt mit Bottas vergleichbar sind Vettels erster Sektor in Runde elf (weil die Sektorenzeit wegen seiner Boxenausfahrt verzerrt ist) sowie der dritte Sektor in Runde 13 (wegen Bottas' Boxeneinfahrt). Anzunehmen ist, dass der Ferrari auch in jenen Abschnitten um die eine oder andere Zehntelsekunde schneller war.

Letztendlich haben Vettel auf der Strecke und die Ferrari-Crew an der Box rund zehn Sekunden auf Bottas gutgemacht. Trotzdem kam er unterm Strich nur 1,2 Sekunden vor dem Finnen zurück ins Rennen. Das heißt: Die Safety-Car-Phase hat den späteren Sieger rund acht Sekunden gekostet. Die verlor er zwischen Kurve 13 (als Bottas gerade die Boxeneinfahrt überquerte) und Ziellinie, als er wegen der Safety-Car-Phase nicht Vollgas geben konnte.

"Mercedes hatte glaube ich ein Problem beim Stopp, sonst wär's enger geworden", analysiert er scharfsinnig. "Ich war ein bisschen überrascht, als ich vor den anderen rauskam, denn ich dachte, ich hätte den Vorteil verloren. Aber es hat zum Glück geklappt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wo gastierte der US-Grand-Prix der Formel 1 1976 bis 1983?