• 17. April 2017 · 00:06 Uhr

Renault hadert trotz Punkten: "Brutaler Rückstand" im Rennen

Nico Hülkenberg konnte in Bahrain zwar die ersten Saisonpunkte einfahren, dennoch rätselt man bei Renault über die starke Diskrepanz zwischen Qualifying und Rennen

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying hui, im Rennen pfui: Renault kommt sonntags nicht so recht in Tritt. In der Qualifikation zeigt Nico Hülkenberg regelmäßig Leistungen, die ihn ans vordere Ende des Mittelfelds spülen, doch im Rennen fallen die gelben Boliden regelmäßig weit zurück - so auch in Bahrain. Von Rang sieben gestartet konnte der Deutsche seine Position nicht halten, kam aber dank einiger Ausfälle mit Rang neun zu seinen ersten Saisonpunkten, Teamkollege Jolyon Palmer wurde auf Rang 13 durchgereicht.

Foto zur News: Renault hadert trotz Punkten: "Brutaler Rückstand" im Rennen

Im Rennen geht nicht viel: Frisst der Renault etwa zu viel Reifen? Zoom Download

"Heute hat man wieder gesehen, dass das Auto im Rennen einen brutalen Rückstand hat", seufzt der Emmericher nach einem nicht zufriedenstellenden Rennen. Mit seiner eigenen Leistung ist Hülkenberg absolut im Reinen, doch sein Renault-Bolide lässt ihn am Sonntag meist im Stich: "Das Auto hat extreme Probleme mit der Aerodynamik. Es fehlt einfach die Pace", hadert er.

Dass es trotzdem zwei Punkte geworden sind, freut ihn daher: "Ich hatte ein gutes Rennen, wenn man die Performance des Autos bedenkt. Ich habe hart mit ihm gekämpft, und zwei Punkte waren das Beste, was wir mit unserer Strategie bewerkstelligen konnten." Die Probleme des Autos wundern ihn ein wenig, denn auf eine Runde mit frischen Reifen ist der Renault sehr schnell. "Aber im Rennen haben wir wirklich keine Chance."

Das hat auch Teamkollege Palmer erkannt, der weiterhin ohne Zähler bleibt. Er macht vor allem den hohen Reifenabbau im Vergleich zur Konkurrenz dafür verantwortlich. "Das macht es schwierig für uns", so der zerknirschte Brite. Dass er sich dann auch noch mit Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat anlegte und ein paar Teile verlor, habe die Angelegenheit dabei nicht leichter gemacht. "Es war ein hartes Rennen", so sein Fazit.


Fotostrecke: GP Bahrain, Highlights 2017

Bei Renault möchte man nun versuchen, die Diskrepanz zwischen Qualifying und Rennen zu verstehen. Glücklicherweise für das Team finden in dieser Woche Testfahrten auf dem Bahrain International Circuit statt, wo man die Probleme identifizieren möchte. Gleichzeitig sollen die Tests als Versuchslabor für neue Teile dienen, die den Rennstall voranbringen sollen.

"Dort haben wir ziemlich viele neue Teile, die wir dann testen wollen und in Sotschi am Auto haben", erklärt Hülkenberg. "Die sehen in der Theorie ganz gut aus. Das müssen wir in der Praxis noch bestätigen, und hoffentlich geht es dann einen guten Schritt nach vorne."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel 1 App