• 25. März 2017 · 11:29 Uhr

Palmer schimpft über Renault: "Das Auto war ein Desaster!"

Jolyon Palmer wundert sich, warum an seinem Renault im Qualifying alles schlecht war, während Nico Hülkenberg knapp am Einzug in Q3 kratzt

(Motorsport-Total.com) - Betrachtet man es sportlich, dann hat sich Nico Hülkenberg mit seinem Wechsel von Force India zu Renault zumindest in diesem Jahr nicht verbessert. 2016 kämpfte der Deutsche stets um den Einzug in das Q3-Segment des Formel-1-Qualifyings, und das tat er auch heute mit Renault. Geglückt ist es ihm mit Rang zwölf nicht, trotzdem ist er nach der Leistung durchaus positiv gestimmt. "Ich bin zufrieden - nicht übermäßig glücklich und ich mache keine Freundsprünge, aber eigentlich bin ich zufrieden", sagt er.

Foto zur News: Palmer schimpft über Renault: "Das Auto war ein Desaster!"

Jolyon Palmer wurde mit über einer Sekunde Rückstand Letzter Zoom Download

Das liegt vor allem daran, dass sein Team sportlich nach vorne gekommen ist. War es im Vorjahr schon ein Erfolg, wenn ein gelbes Auto noch in Q2 mitgefahren ist, so war der Einzug in dieses mit Platz fünf relativ souverän geglückt. "Jetzt kratzen wir an den Top 10. Es hat nur etwa eine Zehntel gefehlt", bilanziert der Emmericher positiv gestimmt.

"Nico hat einen großartigen Job gemacht", lobt Sportchef Alan Permane. "Er hat gezeigt, dass wir dort sind, wo wir sein wollten: im Mittelfeld und sehr nah an Williams, Toro Rosso und Haas dran. Das heißt, wir haben über den Winter einen großen Schritt gemacht."

Das konnte man beim zweiten Auto zumindest nicht sehen. Jolyon Palmer wurde nämlich nur enttäuschender 20. und Letzter und war darüber alles andere als glücklich: "Das Auto war furchtbar", schimpft der Brite und nennt die Problemzonen des Boliden: "Bremsen schlimm, Balance unmöglich und Traktion fürchterlich." Mehr als eine Sekunde fehlte ihm dabei auf den Vorletzten.

Eine Erklärung dafür fehlt Palmer bislang allerdings. Bei seinem Unfall im zweiten Training gestern sei das Auto noch gut und die Rundenzeiten in Ordnung gewesen. Doch heute ging nicht mehr viel: Zunächst gab es ein Problem mit dem Benzin beim ersten Versuch, danach wollte der Bolide nicht so, wie der Brite wollte. "Ich war eine Sekunde langsamer als meine zweite Runde im ersten Freien Training. Das Auto war ein Desaster!"

Und während Teamkollege Nico Hülkenberg beim morgigen Rennen Punkte anstrebt, dürfte es bei Palmer darum gehen, das Rennen irgendwie hinter sich zu bringen. "Jo hat eine Menge Arbeit vor sich", sagt Permane und kündigt eine ambitionierte Strategie an: "Wir haben nichts zu verlieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App