• 31. Oktober 2016 · 02:23 Uhr

Zehn-Sekunden-Strafe! Sebastian Vettel verliert Podestplatz

Wegen einer Zehn-Sekunden-Strafe verliert Sebastian Vettel seinen Podestplatz an Daniel Ricciardo: Auslöser ist ausgerechnet das Manöver gegen den "Aussie"

(Motorsport-Total.com) - Was für ein Drama für Sebastian Vettel: Der Deutsche, der nach Max Verstappens Fünf-Sekunden-Strafe kurzfristig auf das Podest beordert wurde, wird nun selbst Opfer einer Zehn-Sekunden-Strafe. Lachender Dritter ist Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo, der den dritten Platz erbt, obwohl er zunächst nur Fünfter war.

Warum Vettel nach der Anhörung durch die Rennkommissare, der Analyse des Videomaterials sowie der Telemetrie bestraft wurde: Der Ferrari-Star verteidigte sich gegen den Australier in der vorletzten Runde des Rennens mit einem Spurwechsel in der Bremszone. Das ist aber nach Verstappens umstrittenen Manövern seit dem Grand Prix der USA vor einer Woche verboten.

Die Beweismittel zeigen laut der FIA eindeutig, "dass es eine abnormale Richtungsänderung gab, die wegen des geringen Abstands der Räder als potenziell gefährlich eingestuft wurde". Zudem werfen die Rennkommissare Vettel vor, mit seiner Aktion Ricciardo zu einem Ausweichmanöver gezwungen zu haben.

"Fantastisch", zeigt sich Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene gegenüber 'Motorsport-Total.com' sarkastisch. "Ich kann der FIA dazu nur gratulieren. Wir haben einen Podestplatz auf der Strecke errungen, und sie haben ihn uns mit Bürokratie wieder weggenommen." Eine Berufung werde es nicht geben: "Das ist bei einer Zehn-Sekunden-Strafe gar nicht möglich."

Ausgerechnet Vettel, der in Mexiko nicht nur mit den Red-Bull-Piloten, sondern auch mit FIA-Rennleiter Charlie Whiting aneinander geriet, war einer der größten Kritiker von Verstappens Fahrstil gewesen. Die spektakuläre Aktion, bei der Vettel eingangs Kurve 4 Ricciardos Angriff vereitelte, brachte dem dreimaligen Weltmeister nun auch zwei Strafpunkte ein. Damit hält er nun bei sechs Punkten. Erreicht er zwölf Zähler, muss er ein Rennen aussetzen.

Für Vettel besonders bitter: Der Heppenheimer stand in den zehn Rennen vor Mexiko abgesehen vom Ferrari-Heimspiel in Monza nie auf dem Podest. Die Freude über die tolle Siegesfeier im Baseball-Stadion vor vollen Rängen hielt auch diesmal nicht lange.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Quiz

Mit welchem bekannten Model hat Flavio Briatore eine gemeinsame Tochter?

Formel1.de auf YouTube