• 31. Oktober 2016 · 06:54 Uhr

Ferrari: Strafe gegen Vettel "zu hart und unfair"

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene kritisiert die "Bürokratie" der FIA, weil gegen Sebastian Vettels Strafe kein Protest eingelegt werden kann

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team ist verärgert über die im Nachhinein ausgesprochene Zehn-Sekunden-Zeitstrafe gegen Sebastian Vettel beim Grand Prix von Mexiko. Die Strafe wegen Missachtung der flapsig "Verstappen-Regel" genannten Bestimmung, beim Zweikampf in der Bremszone nicht mehr die Spur wechseln zu dürfen, kostete Vettel den Platz auf dem Podium. Stattdessen wurde er als Fünfter gewertet.

"Heute hätte ein besonderer Tag sein können", seufzt Teamchef Maurizio Arrivabene. "Wir haben uns dieses Podium redlich verdient, aber es wurde uns durch die Bürokratie weggenommen."

"Das ganze Team hat großartiges Durchhaltevermögen demonstriert und ist in einem schwierigen Moment zusammengerückt und fokussiert geblieben. Unsere Strategie hat uns gute Fortschritte im Rennen ermöglicht, und beide Fahrer haben gute Arbeit geleistet", sagt der Italiener.

"Leider wurden wir durch eine Entscheidung der Kommissare bestraft, gegen die wir keinen Protest einlegen können. Das ist meiner Meinung nach zu hart und unfair", kritisiert Arrivabene.

Vettel musste seinen zunächst unter großen Emotionen entgegengenommenen Pokal am Abend zurückgeben. Für Daniel Ricciardo, der stattdessen auf das Podium nachrückte, wurde indes eine kleine Siegerehrung nachträglich improvisiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube