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51. Grand-Prix-Sieg: Jetzt ist Lewis Hamilton genauso groß wie Alain Prost! Und 135.026 Zuschauer machen das Autodromo Hermanos Rodrigues zu einem wahren Hexenkessel. In dem explodieren nach dem Rennen die Emotionen. Am meisten bei Sebastian Vettel. Aber der Reihe nach.
Hamilton dominiert das Wochenende zwar nicht gegen Red Bull und Ferrari, aber gegen Nico Rosberg. Der nimmt im Qualifying lange Zeit Kurs auf Platz vier, schiebt sich aber im allerletzten Versuch noch in die erste Startreihe. Hamilton hat sich über andere Pole-Positions schon mal mehr gefreut.
Der lange Weg zur ersten Kurve provoziert einen spektakulären Start: Zuerst verbremst sich Hamilton, bleibt aber trotz seines Ausflugs in die Botanik in Führung, weil er "voll auf dem Pinsel" steht (Zitat: Rosberg).
Unmittelbar dahinter zieht Max Verstappen genau das gleiche Ding ab, muss aber nicht ins Gras, weil er sich stattdessen lieber bei Rosberg anlehnt. Ein grenzwertiges Manöver, besonders gegen einen Titelanwärter, aber die Rennleitung zeigt sich gnädig und spricht keine Strafe aus. Noch nicht.
Für Pascal Wehrlein ist der Grand Prix von Mexiko an 14. Stelle liegend vorbei. Ausgerechnet Lokalmatador Esteban Gutierrez schiebt ihn in der ersten Kurve in den Sauber von Marcus Ericsson hinein. Wehrlein schimpft: "Nicht das erste Mal, dass er es übertreibt." Das Safety-Car kommt auf die Strecke.
Für die WM-Punkte spielen diesmal weder Toro Rosso noch McLaren eine Rolle. Aber das Abdrängen von Carlos Sainz gegen Fernando Alonso in der ersten Runde zieht fünf Sekunden Zeitstrafe nach sich. Während der Safety-Car-Phase fährt Daniel Ricciardo an die Box und wechselt von Supersoft auf Medium, ...
... und der Undercut spült ihn zunächst an Verstappen vorbei. Weil die beiden Red Bulls nach ihrem Boxenstopp hinter Sergio Perez feststecken, bleibt Rosberg Zweiter. Und Verstappen motzt: "Und was jetzt? Ich stecke fest!" Worauf ihn Red Bull per Teamorder an Ricciardo vorbeiwinkt.
Den längsten ersten Stint fährt Vettel, und nach den Mercedes-Boxenstopps zieht er in der ewigen Rangliste der meisten Formel-1-Führungsrunden am großen Alain Prost vorbei. Länger geführt als der Ferrari-Star haben jetzt nur noch Michael Schumacher, Ayrton Senna und Hamilton.
Die Fans auf der Tribüne sorgen indes für die beste Stimmung der Formel-1-Saison 2016. Als ihr Held "Checo" Perez in der 25. Runde schon mal kurz am Massa-Williams vorbeisticht, bleibt vielen vor Aufregung das Herz stehen. Letztendlich wird der Mexikaner hinter dem Williams-Duo Zehnter.
Vettel kommt nach dem Boxenstopp hinter Kimi Räikkönen zurück auf die Strecke, ist nun mit 18,3 Sekunden Rückstand Sechster. Das Problem Räikkönen erledigt sich bald: Der "Iceman" verliert ob der abbauenden Reifen die Ruhe, fordert als einziger Topfahrer einen zweiten Service an und wird daher nur Sechster.
Eine Randnotiz mit millionenschweren Konsequenzen: Das Sauber-Team liegt phasenweise auf P11/12, Ericsson beendet das Rennen an elfter Stelle. Die Hoffnung auf Platz zehn stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Somit bleiben die Schweizer in der Konstrukteurs-WM hinter Manor auf dem letzten Platz.
Trotz der älteren Reifen macht Verstappen Druck auf Rosberg. Als sich der in Runde 50 beim Überrunden zu lange aufhält, bremst sich Verstappen an ihm vorbei - kann aber die Linie nicht halten. Es sollte seine einzige Chance auf P2 bleiben. Dahinter fahren zu dem Zeitpunkt Nico Hülkenberg und Räikkönen.
Das dramatische Finish: Verstappen, Vettel und Ricciardo schieben sich immer enger zusammen. Dann verbremst sich Verstappen, Ricciardos Manöver gegen Vettel scheitert - und letztendlich fahren sie alle mit unveränderten Positionen über die Ziellinie. Noch nicht das letzte Wort in dieser Geschichte!
Indes fährt Hamilton den Sieg sicher nach Hause, mit gedrosselter Motorleistung, und gewinnt 8,4 Sekunden vor Rosberg. In der WM schmilzt sein Rückstand von 26 auf 19 Punkte. Aber: Wenn Rosberg in Sao Paulo gewinnt, ist er vorzeitig Champion.
Das Nachspiel: Verstappen jubelt zuerst über das Podium, wird dann aber von FIA-Mann Herbie Blash aus dem Podium-Room gezerrt. Die Rennleitung belegt ihn für das Abkürzen vor Vettels Nase mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe. Damit fällt er von P3 auf P5 zurück.
Vettel genießt sein Nachrücker-Podium, aber die Freude ist von kurzer Dauer: Weil er ausgerechnet gegen die "Verstappen-Regel" (Spurwechsel beim Bremsen) verstößt, kassiert er gleich zehn Sekunden auf seine Gesamtzeit drauf. Vielleicht auch wegen der unhöflichen Worte gegen den FIA-Rennleiter: "Fuck off, Charlie!"
Und so freut sich letztendlich Ricciardo über den Pokal, den ihm Vettel in Mexiko überlassen muss. Als er die Trophäe am Abend in die Luft stemmt, sind zwar keine 135.026 Zuschauer mehr da, aber die Veranstalter organisieren für ihn zumindest noch den Konfetti-Regen.
Während Mercedes jubelt, der Vollständigkeit halber ergänzt: Hülkenbergs Dreher im Finish bleibt folgenlos, er wird starker Siebter. Jolyon Palmer fährt 69 Runden mit einem Reifensatz. Und die Silberpfeile halten jetzt bei 17 Saisonsiegen. Das hat davor noch kein anderes Team geschafft!
(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg macht einen weiteren Schritt in Richtung WM-Titel. Der WM-Leader verwertet seinen ersten Titelmatchball in Mexiko zwar nicht, erfüllt aber mit Platz zwei hinter seinem Titelrivalen Lewis Hamilton weiterhin konsequent das Plansoll. Doch was bedeutet das für den Punktestand in der WM? Zwei Rennen vor Schluss führt Rosberg mit 349 Punkten, Hamilton liegt 19 Zähler dahinter.
Wenn Hamilton auch in Brasilien und Abu Dhabi gewinnt, reichen Rosberg ein zweiter und ein dritter Platz. Mit einem Sieg in Interlagos könnte er sich aber schon ein Rennen vor Schluss zum Weltmeister krönen, weil Hamilton selbst ein zweiter Platz nicht reichen würde.
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht dies nun als Vorteil für den WM-Leader. "Jetzt hat er es in der Hand: Er kann aus eigener Kraft mit einem Rennsieg die Meisterschaft vorzeitig entscheiden. Und er ist ja so stark im Kopf. Sonst hört man immer, du muss nur Zweiter werden, und dann schaffst du es am Ende", sagt der Österreicher gegenüber 'RTL'. Und Rosberg bestätigt: "Ich will in Brasilien einfach nur den Sieg holen."
Verstappens Rempler lässt Mercedes bangen
"Nico macht tolle Arbeit. Er holt immer die Ergebnisse, die er machen muss", sagt Hamilton etwas verzweifelt. Der Herausforderer gibt aber nicht auf: "Wenn ich dieses Tempo weiterfahre, dann kann ich es noch verzögern." Der aus Hamilton-Sicht erhoffte Rosberg-Ausfall blieb aus. "Wir haben bei beiden die Leistung ein bisschen zurückgenommen, um auf Nummer sicherzugehen", gibt Wolff zu.
Verstappen brachte Titelfavorit Rosberg mehrmals in Bedrängnis
Die Entscheidung fiel bereits beim Start: Hamilton und Rosberg kamen aus der ersten Startreihe gut weg, Verstappen allerdings noch besser. Der Red-Bull-Pilot setzte sich in der ersten Kurve innen neben Rosberg, und es kam zur Berührung. "Das war ein ziemlich großer Rempler, und ich habe befürchtet, dass mein Auto auseinanderfällt", erklärt Rosberg. "Er hat mich von der Strecke gedrängt und ist zu weit gegangen."
Auch Wolff, dessen Team mit dem 17. Saisonsieg einen neuen Rekord aufstellte, bangte um den WM-Leader. "Das ist natürlich auch für uns haarig, weil es bei Nico um jeden Punkt geht", sagt er gegenüber 'RTL'. "Und da muss man auch den Respekt haben, kein Manöver zu starten, bei dem es zu einem Kontakt kommt. Doch genau das ist passiert."
Rosberg: Keine Strafe gegen Hamilton richtige Entscheidung
Die Rennkommissare untersuchten die Situation, doch weder Verstappens Rempler noch Rosbergs Abschneider hatte Konsequenzen. Wie übrigens auch bei Hamilton: Der Brite war mit qualmenden Reifen in die erste Kurve gefahren, fuhr quer durch die Auslaufzone und behielt die Führung. Ein durchaus umstrittenes Manöver, denn Hamilton hatte auf der zweiten Geraden bereits einen riesigen Vorteil.
"Wie ist er denn damit davongekommen?", spricht Rosberg bei der Videoanalyse seine Gedanken laut aus. Eine Strafe hält er aber nicht für gerechtfertigt: "Lewis fuhr als Erster in die Kurve und kam als Erster heraus. Das ist in Ordnung."
Warum Hamilton die erste Kurve abkürzte
Hamilton selbst gibt zu, dass er bei der Aktion vor allem an Rosberg dachte: "Ich wollte nicht zu früh nach links fahren und Nico Windschatten geben, habe also die Innenspur abgedeckt. Meine rechte Vorderbremse war aber verglast und hat blockiert. Ich habe die Kurve einfach nicht gekriegt."
Eine Strafe fürchtet der dreimalige Weltmeister nicht - er hatte laut eigenen Angaben andere Probleme: "Mein Bremsplatten hat mir 17 Runden lang das Hirn durchgeschüttelt und machte mir Sorgen, dass meine Aufhängung kaputt gehen könnte."
In Bedrängnis kam Hamilton allerdings nie. Im Gegensatz zu Rosberg: Der WM-Leader war in der 50. von 71 Runden in großer Gefahr, seinen zweiten Platz zu verlieren, als Verstappen den dichten Verkehr ausnutzte, Rosberg auf der Geraden nach der ersten Schikane ausbremste, aber dann in die Auslaufzone rutschte. Danach hatte der Mercedes-Pilot die Situation wieder im Griff und kam 8,4 Sekunden hinter Hamilton als Zweiter ins Ziel.