• 30. Oktober 2016 · 13:50 Uhr

Haas zittert vor Mexiko: Angst vor Bremsversagen bei 360 km/h

Ihre Bremsen geben den US-Amerikanern auch auf der Highspeed-Strecke in Mexiko-Stadt Rätsel auf - Grosjean und Gutierrez hoffen auf Carbone-Industries-Test

(Motorsport-Total.com) - Seit Wochen und Monaten hat die Haas-Mannschaft immer wieder bremsbedingte Rennausfälle zu verzeichnen. Bislang gingen die Defekte glimpflich aus, doch beim Mexiko-Grand-Prix am Sonntag könnten Probleme beim Verzögern die Piloten teuer zu stehen kommen. "Es wäre nicht toll, wenn die Bremsen hier versagen würden, weil wir in der Spitze 360 km/h fahren", bläst Esteban Gutierrez die Backen auf. "Da müssen wir ein Auge drauf haben und dürfen uns gar kein Risiko erlauben."

Foto zur News: Haas zittert vor Mexiko: Angst vor Bremsversagen bei 360 km/h

Romain Grosjean hat derzeit wenig Vertrauen in seine Bremsen Zoom Download

Das könnte unter Umständen bedeuten, dass Haas ein Auto aus Sicherheitsgründen zurückzieht, um auf Nummer sicherzugehen. Romain Grosjean erkennt schon, dass sich etwas zusammenbrauen würde: "Ich war am Freitag extrem zufrieden und am Samstag war es ein Desaster", berichtet der Franzose von den Bremsen, zumal bei Gutierrez mit gleichen Teilen, gleicher Vorbereitung und gleichem Setup das Gegenteil zu beobachten war. Ihm sind Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

"Ich verstehe es einfach nicht. Es ist aber Beleg dafür, dass irgendetwas nicht stimmt", mahnt Grosjean und blickt auf das Freie Training in Brasilien, wenn Haas mit einem Auto probeweise mit Material von Carbone Industries statt Brembo ausrückt. "Es ändert sich von Tag zu Tag, da freue ich mich, etwas anderes zu probieren", so Grosjean, der den US-amerikanischen Hersteller schon aus seiner Lotus-Zeit kennt. Teamchef Günther Steiner erwägt, im Erfolgsfall 2017 umzustellen: "Wir testen auch deshalb, weil wir es für das kommende Jahr überprüfen wollen", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown