• 29. Oktober 2016 · 01:50 Uhr

Nach Frontflügel-Crash: Sauber hält sich von Randsteinen fern

Felipe Nasr erlebt in Mexiko einen Freitag voller Probleme: Zuerst explodiert der Frontflügel, dann streikt die Lenkung - Manor droht als große Gefahr von hinten

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Pilot Felipe Nasr hat am Trainingstag in Mexiko für die einzige Unterbrechung gesorgt. Der Brasilianer erlitt einen Schaden an seinem Frontflügel, als er nach rund 30 Minuten Trainingszeit zu hart über den Randstein am Ausgang von Kurve 11 gefahren ist. Der Flügel brach rechts weg, viele kleine Teile verteilten sich auf dem Streckenabschnitt.

Foto zur News: Nach Frontflügel-Crash: Sauber hält sich von Randsteinen fern

Felipe Nasr hielt sich nach seinem Frontflügel-Defekt von den Kerbs fern Zoom Download

Nachdem an der Frontpartie des C35 fast eine Stunde lang gearbeitet wurde, konnte Nasr gegen Ende des Trainings noch einmal auf die Strecke gehen. "Wir untersuchen den Vorfall noch", erklärt er gegenüber der Presse am Freitagabend. "Bis dahin wurden wir dazu angehalten, uns von den Randsteinen fernzuhalten in Kurve 11. Dieser Kerb verursacht große Vibrationen, wenn man drüberfährt", schildert Nasr.

Im zweiten Training am Nachmittag hatte man bei den Schweizern weder an Nasrs noch an Marcus Ericssons Boliden weitere Probleme in diesem Bereich. "Ich bin mir sicher, dass das Team alles tun wird - den Flügel auch verstärken, wenn es notwendig ist", so der 24-Jährige. Insgesamt konnte er am Vormittag zwölf Runden absolvieren (Platz 17; +2,175 Sekunden), am Nachmittag ganze 43 (Platz 19; +2,247 Sekunden).

In der zweiten Session bemerkte Nasr außerdem ein anderes Problem an seinem Sauber: "Es hat sich wie ein Problem am Lenkrad angefühlt. Es scheint, als hätte ich heute alle Probleme gehabt. Aber es ist besser, diese am Freitag zu haben als morgen", weiß er. Am Freitag befand sich das Team vor Manor und Haas - Ericsson konnte zwei problemfreie Sessions fahren und wurde am Nachmittag 18. mit 2,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Sauber hofft, in Mexiko die ersten Punkte in dieser Saison holen zu können. Jedoch rechnet sich auch Manor gute Chancen aus. "Ich denke, die Strecke passt zu ihrem Topspeed, also erwarten wir, dass sie näher an uns dran sind", gibt Nasr zu. "Was mich aber überrascht hat, war meine Longrun-Pace auf dem Medium-Reifen. Das hat ziemlich positiv ausgesehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt der frühere Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs