• 05. Oktober 2016 · 16:30 Uhr

Ferrari will neue Aerodynamik-Teile in Suzuka weiter testen

Für die Scuderia Ferrari geht es in Japan darum, Red Bull im Kampf um WM-Platz zwei nicht völlig enteilen zu lassen - Neue Teile sollen weiter getestet werden

(Motorsport-Total.com) - Bei Ferrari schwelgt man derzeit am liebsten in Erinnerungen - etwa an den Großen Preis von Malaysia 2015 als Sebastian Vettel für die Scuderia zum Sieg fuhr oder an das Japan-Rennen von vor einem Jahr, als er hinter Mercedes den dritten Platz feierte. Mittlerweile sind nicht nur die Silberpfeile enteilt, Red Bull hat Ferrari überholt und als zweitstärkste Kraft abgelöst. Nach Lösungen sucht man in Italien bisher vergeblich.

Foto zur News: Ferrari will neue Aerodynamik-Teile in Suzuka weiter testen

Kann Ferrari beim Großen Preis von Japan mit neuen Bauteilen punkten? Zoom Download

In Malaysia setzte man seine Hoffnungen auf ein neues Aero-Paket mit kleineren Updates am Frontflügel, das jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte und deshalb beim Großen Preis von Japan diese Woche erneut getestet werden soll. "Wir versuchen weiter, Dinge auszuprobieren und dazuzulernen", erklärt Kimi Räikkönen. Daher seien nicht alle Teile in Malaysia genutzt worden, weshalb man in Suzuka nachbessern wolle.

"Wir hatten nicht das reibungsloseste Wochenende und brauchen mehr Daten und Erfahrung damit", sagt Räikkönen weiter. "Das ist ein kontinuierlicher Prozess, um uns hier und da zu verbessern. Wir haben uns gesteigert, aber es braucht noch mehr, um dahin zu kommen, wo wir hinwollen." Dass neue Teile bereitgestellt werden und man nicht alle davon anwendet, sei völlig normal, beschwichtigt der Finne.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Malaysia


Zwar zeigt er sich mit dem Handling seines Boliden zufrieden, es fehle aber schlicht und einfach an Geschwindigkeit - insbesondere im Qualifying: "Dort sind wir nicht so schnell wie unter Rennbedingungen, da sind wir normalerweise stärker. (...) Wir müssen auf eine Runde gesehen schneller werden." Das fehlende Tempo zu finden, sei aber alles andere als einfach - denn die Konkurrenz schläft nicht.

In der Hersteller-WM ist Ferrari bereits auf Rang drei hinter Red Bull zurückgefallen. Bei fünf noch zu fahrenden Rennen fehlen den Roten 46 Punkte auf die Bullen. "Wir verbessern uns, aber jeder tut das. Also arbeiten wir jedes Rennen weiter hart und wenn die Saison einmal vorbei ist, denken wir über das nächste Jahr nach", sagt Räikkönen. Zuvor steht aber Suzuka auf dem Programm.


Kimi Räikkönen: In Suzuka muss das Auto stimmen

Video wird geladen…

Der Ferrari-Pilot warnt: Für den Japan-Grand-Prix braucht es einen gut abgestimmten Boliden Weitere Formel-1-Videos

"Ich weiß nicht, ob es eine meiner Lieblingsstrecken ist, aber es ist eine gute Strecke", urteilt der Finne. "Es ist ein anspruchsvoller Kurs, auf dem ein gutes Handling des Autos besonders wichtig ist. Wenn du schnell bist, kannst du hier gut pushen und es gibt auch ein paar Überholmöglichkeiten." Die wird vor allem Teamkollege Sebastian Vettel nutzen müssen. Nach seiner Malaysia-Strafe wird er drei Plätze strafversetzt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App