Force India: Nico Hülkenberg lobt perfekten Freitag

Mit beiden Autos in den Top 10: Für Nico Hülkenberg und Sergio Perez scheinen in Sepang WM-Punkte locker möglich zu sein - Wie stark sind sie im Qualifying?

von Dominik Sharaf · 30.09.2016 14:50

(Motorsport-Total.com) - Kaum zählt Höchstgeschwindigkeit, ist Force India wieder mit von der Partie. So geschehen beim Freien Training zum Malaysia-Grand-Prix am Freitag, als Sergio Perez und Nico Hülkenberg auf den Plätzen sechs und neun die Mittelfeld-Konkurrenz aufmischten. Im Renntrimm präsentierte sich das Team sogar noch stärker als mit Qualifying-Setup. Der Deutsche reckt den Daumen nach problemfreien Sessions nach oben: "Wenn man sich einen Freitag malen könnte, dann würde er so aussehen."

Nico Hülkenberg stieg in Sepang mit einem breiten Grinsen aus dem Auto

Hülkenberg beschreibt nur die Hitze im Auto als schwierig, profitiert aber offenbar vom Umbau der Schlusskurve, die er als fahrerische Herausforderung bezeichnet. Auch sein Stallgefährte Sergio Perez hat nach eigener Aussage mehr Spaß bei der Arbeit: "Unser Tempo auf den kurzen Versuchen und auf den Longruns stimmt mich zuversichtlich, gerade auch, was das Qualifying betrifft."

Genau dort will Co-Teamchef Robert Fernley ansetzen und mehr aus dem Boliden herauskitzeln. Der Brite kann auf den Mercedes-Antrieb hoffen, der für das Zeittraining zuletzt immer wieder Reserven bereithielt. "Wir konzentrieren uns aber auf das Rennen", betont Perez. "Genau dann müssen wir alles herausholen. Dazu werden wir in der Nacht noch ein wenig tüfteln, aber das bekommen wir schon hin."