• 29. September 2016 · 16:46 Uhr

Mogelpackung Sepang: Fahrer vermissen Überholchancen

Der Umbau des Kurses in Malaysia würde keine neue Linienwahl eröffnen, glauben die Formel-1-Piloten - Rätselraten um Auswirkungen des neuen Aspahlts

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang International Circuit will sich in den vergangenen Monaten neu erfunden haben. Und zwar so neu, dass der Rennpromoter behauptet, dass es sich für die Piloten beim Malaysia-Grand-Prix am Wochenende anfühlen würde, als seien zum ersten Mal überhaupt auf der 5,543 Kilometer langen Bahn unterwegs. Die Mittel der Wahl: eine brandneue Asphaltdecke und zwei umgestaltete Kurven, die jetzt nach außen hängen und die Formel-1-Fahrer vor eine ungeliebte Aufgabe stellen.

WM-Leader und Mercedes-Star Nico Rosberg ist sich sicher: "Es ändert sich sehr viel. Es wird die größte Herausforderung des Wochenendes sich anpassen. Genau das entscheidet über Sieg und Niederlage." Am Start würde mehr Grip herrschen, doch ob sich der neue Belag positiv oder negativ auf die Haltbarkeit der Reifen auswirkt, vermag er nicht zu prognostizieren. Dunklere Farbe und folgerichtig mehr Temperaturaufnahme sprechen dafür, eine glattere Oberflächenstruktur dagegen.

Um austretendes Öl und Rutschgefahr macht er sich aber keine Sorgen - es sei denn, es gibt mal wieder einen von Malaysias monsunartigen Wolkenbrüchen. Sebastian Vettel denkt allen voran an die Schlusskurve, die auf der Außenseite abgesenkt wurde. "Fühlt sich grausam an. In einer so langsamen Kurve verlieren wir richtig Grip", unkt der Ferrari-Star. Rosberg glaubt nicht an das versprochene Plus an Überholmöglichkeiten: "Es gibt nur eine saubere Line. Und zwar die normale Ideallinie." Alles weitere zu den Neuerungen und dem Kurs in Sepang gibt's in unserer Fotostrecke.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Wie alt war Ronnie Peterson bei seiner ersten F1-Pole-Position?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!