Mogelpackung Sepang: Fahrer vermissen Überholchancen

Der Umbau des Kurses in Malaysia würde keine neue Linienwahl eröffnen, glauben die Formel-1-Piloten - Rätselraten um Auswirkungen des neuen Aspahlts

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Tropenhitze, hohe Luftfeuchtigkeit und die leckersten Currys des Formel-1-Jahres: Dafür war der seit 1999 ausgetragene Malaysia-Grand-Prix in Sepang immer bekannt. 2016 präsentiert der Kurs 60 Kilometer vor den Toren der Hauptstadt Kuala Lumpur eine neue Herausforderung: Es wurde kräftig umgebaut.

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang International Circuit will sich in den vergangenen Monaten neu erfunden haben. Und zwar so neu, dass der Rennpromoter behauptet, dass es sich für die Piloten beim Malaysia-Grand-Prix am Wochenende anfühlen würde, als seien zum ersten Mal überhaupt auf der 5,543 Kilometer langen Bahn unterwegs. Die Mittel der Wahl: eine brandneue Asphaltdecke und zwei umgestaltete Kurven, die jetzt nach außen hängen und die Formel-1-Fahrer vor eine ungeliebte Aufgabe stellen.

WM-Leader und Mercedes-Star Nico Rosberg ist sich sicher: "Es ändert sich sehr viel. Es wird die größte Herausforderung des Wochenendes sich anpassen. Genau das entscheidet über Sieg und Niederlage." Am Start würde mehr Grip herrschen, doch ob sich der neue Belag positiv oder negativ auf die Haltbarkeit der Reifen auswirkt, vermag er nicht zu prognostizieren. Dunklere Farbe und folgerichtig mehr Temperaturaufnahme sprechen dafür, eine glattere Oberflächenstruktur dagegen.

Um austretendes Öl und Rutschgefahr macht er sich aber keine Sorgen - es sei denn, es gibt mal wieder einen von Malaysias monsunartigen Wolkenbrüchen. Sebastian Vettel denkt allen voran an die Schlusskurve, die auf der Außenseite abgesenkt wurde. "Fühlt sich grausam an. In einer so langsamen Kurve verlieren wir richtig Grip", unkt der Ferrari-Star. Rosberg glaubt nicht an das versprochene Plus an Überholmöglichkeiten: "Es gibt nur eine saubere Line. Und zwar die normale Ideallinie." Alles weitere zu den Neuerungen und dem Kurs in Sepang gibt's in unserer Fotostrecke.