• 18. September 2016 · 14:57 Uhr

Frühes Rennende für Hülkenberg: Hoher Preis für besten Start

Dass es Nico Hülkenberg schon beim Start des Singapur-Grand-Prix aushebelt nennt er "Ironie des Schicksals" - Denn der Force-India-Pilot hatte einen Raketenstart

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenbergs Singapur-Grand-Prix war schon nach wenigen Metern vorbei. Sein Force India wurde beim Start hinten links getroffen, drehte sich und schlug in die Boxenmauer ein. "Ironie des Schicksals", nennt es der Pechvogel, denn es hätte ein Traumstart werden können. Von Startplatz acht aus war er dabei, sich weit nach vorne zu katapultieren. Damit schoss er sich aber auch gleichzeitig in die unvermeidbare Situation. "Ich würde auf niemanden mit dem Finger zeigen", gibt er aber niemanden die Schuld. "So etwas passiert nun einmal im Racing."

Foto zur News: Frühes Rennende für Hülkenberg: Hoher Preis für besten Start

Ein Satz mit X: Der Singapur-Start war nix für Nico Hülkenberg Zoom Download

"Physisch ist alles okay, mental bin ich natürlich frustriert und enttäuscht", so Hülkenberg nach seinem frühen Ausscheiden. "Wenn man nur 50 Meter weit kommt ist das natürlich bitter. Ich konnte aber nichts machen, ich hatte den besten Start meiner Saison und musste dafür jetzt einen hohen Preis zahlen. Mit einem normalen oder schlechteren Start wäre ich erst gar nicht in diese Situation gekommen."

Hülkenberg tat, auf was jeder Rennfahrer programmiert ist: er suchte sich die Lücke. Die entstand zwischen Daniil Kwjat und Carlos Sainz, die von den Rängen sechs und sieben ins Rennen gegangen waren. Das Problem: Max Verstappen kam von Platz vier so schlecht weg, dass Sainz ihm ausweichen musste. Hülkenberg endete im Toro-Rosso-Sandwich.


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2016

Der Emmericher wurde damit um die Chance auf ein gutes Rennen und viele Punkte gebracht, die wichtig im Konstrukteurs-Kampf mit Williams gewesen wären. "Wenn ich den Start durchbringe, bin ich schnell mal auf Platz fünf, was hier sehr viel wert ist", überlegt er. "Dann kann ich meinen Rhythmus fahren und bin nicht im Verkehr. Das Auto hat das ganze Wochenende über ordentlich funktioniert. Es wäre mit Sicherheit ganz gut geworden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube