• 17. September 2016 · 23:02 Uhr

Technik: Mercedes und die FRIC-ähnliche Aufhängung

Die Fotostrecke mit den Technik-Updates beim Grand Prix von Singapur: Welche letzten Ideen die Teams mit zum Übersee-Auftakt gebracht haben

(Motorsport-Total.com) - Als erstes Rennen der finalen Übersee-Phase ist Singapur meist der letzte Event, zu dem die Formel-1-Teams wichtige neue Teile einführen. In diesem Jahr haben die meisten Teams schon früh ihren Fokus auf 2017 gelegt, weil das neue Reglement drastisch anders ist und neue Chancen bietet. Aus diesem Grund fallen die Updates in Singapur geringer aus als in den vergangenen Jahren.

McLaren will weiterhin zu jedem Rennen neue Teile bringen, und Haas hat ein von langer Hand geplantes Update-Paket gebracht. Ansonsten sind es vor allem kleinere Änderungen, die den Anforderungen von Singapur gerecht werden. Die Strecke ist eng und die Temperaturen sind heiß, von daher wird maximaler Abtrieb, maximale Motorenkühlung und viel Bremskühlung benötigt. Bremsverschleiß könnte zum Thema werden.

Ansonsten liegt der Fokus diesmal auf der hydraulischen Aufhängung von Mercedes, die dem 2014 verbotenen FRIC-System ähnelt. Doch statt sich davon zu lösen, die vordere und hintere Aufhängung hydraulisch zu verbinden, hat man nun jedes Ende der Aufhängung mit Federelementen in den Seitenkästen verbunden. Das soll als zusätzliche Federung dienen, wenn die Aufhängung von Brems- oder Aerokräften gestaucht wird.

Dadurch kann man die Fahrhöhe kontrollieren, speziell am Frontsplitter. Denn wenn diese zu niedrig fällt, dann trifft der Splitter die Fahrbahn und nutzt den Unterboden ab, was zu Sorgen bei der Legalität führt. Man könnte den Aufhängungsweg abrupt stoppen oder die vorderen Dämpfer steif einstellen, aber das führt zu Handlingsproblemen.

Die meisten Teams haben seit 2014 auf ferngesteuerte hydraulische Systeme für die vordere oder hintere Aufhängung gesetzt, und trotz ihrer passiven Arbeitsweise erreichen sie fast schon Züge einer aktiven Aufhängung - sind aber legal. Mercedes besitzt ein komplexes System, das aber nicht sonderlich viel besser als die der Konkurrenten sein soll.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen auf dem Nürburgring fand 1997-1998 nicht als Deutschland-GP statt, sondern als ...