• 17. September 2016 · 21:27 Uhr

Button verbremst sich in Singapur: "Q3 wäre drin gewesen"

Nach der Singapur-Qualifikation könnte Toro Rosso in der Teamwertung davonfahren - "Auf anderen Strecken sollten wir uns wieder vor denen einreihen", relativiert Alonso

(Motorsport-Total.com) - Unter Flutlicht beginnt die Qualifikation zum Großen Preis von Singapur für McLaren zunächst glänzend. Jenson Button kommt mit den Ultrasoft-Reifen zeitweise sogar bis auf 0,2 Sekunden an die Bestzeit des ersten Drittels heran. Nachdem alle Topteams ihr Revier markiert haben, steht der Brite rund 1,3 Sekunden hinter den Silberpfeilen. Damit wird Mitbewerber Haas von dem McLaren-Pilot deutlich in die Schranken verwiesen. Nachdem Button das Q1 noch auf dem sechsten Rang abschließen kann, ist im Q2 nur noch der 13. Rang drin.

Foto zur News: Button verbremst sich in Singapur: "Q3 wäre drin gewesen"

Trotz guter Q1-Zeiten: Jenson Button verpasst in Singapur den Q3-Einzug Zoom Download

"Das ganze Wochenende habe ich mit dem Auto kämpfen müssen. Die Pace ist da gewesen, wie man im Q1 gesehen hat. Dann habe ich die Wand gestreift. Q3 wäre definitiv drin gewesen. Das ist frustrierend", ärgert sich Button, der in der 14. Kurve nach einem Verbremser den Notausgang nutzen muss. "Die Top 10 sind hier immer schwer zu erreichen. Aber es kann viel passieren, da muss im Rennen nur das Safety-Car rauskommen", spekuliert der Brite.

Teamkollege Fernando Alonso kann die Top 10 knacken und beginnt das Singapur-Rennen vom neunten Startplatz aus. "Die Pace war nicht so gut in der Qualifikation", ist der Spanier nicht zufrieden mit dem Ergebnis. "Mit einem guten Start und einer guten Strategie sind Punkte im Rennen drin", bleibt der 35-Jährige dennoch zuversichtlich.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Singapur

Die McLaren müssen sich auf dem Stadtkurs von Mitbewerber Toro Rosso geschlagen geben, was nicht spurlos am Team vorbeigeht. "Wir sind in einer guten Position", rechtfertigt Alonso die Leistung seiner Truppe. "Toro Rosso hat ein Auto, das mit viel Anpressdruck gut zu solchen Stadtkursen passt. Auf anderen Strecken sollten wir uns wieder vor denen einreihen. Auch für die restliche Saison zielen wir auf den vierten Rang in der Teamwertung."

Ein Spaziergang dürfte das aber nicht werden. Mit gerade einmal drei WM-Punkten Differenz, könnte Toro Rosso an diesem Wochenende an McLaren in der Teamwertung vorbeiziehen. Die Alarmglocken scheinen auch bei McLaren-Renndirektor Eric Boullier zu läuten: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen weiterhin mit beiden Autos im Rennen punkten", gibt der McLaren-Verantwortlich die Marschroute seiner Crew in Singapur vor.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie oft schaute das Team Cooper beim Rennen zu, da es sich nicht qualifizierte?

9 1 4 12
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs