• 02. September 2016 · 16:47 Uhr

Williams: Defekter Bremssensor lässt Felipe Massa schmoren

Gegen die Topteams keine Chance? Gemessen an den Longruns ist Williams in Monza mehr als Punktekandidat, rätselt aber über kochende Supersoft-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Parcours in Monza ein gefundenes Fressen für den Williams-Boliden zu sein scheint, kommt die Mannschaft um Valtteri Bottas und Felipe Massa beim Italien-Grand-Prix nicht in die Verlegenheit, die Spitzenteams zu attackieren - zumindest auf einer schnellen Runde, denn auf den Longruns lief es besser. Im Freien Training am Freitag belegte der Finne den achten Rang, für den Brasilianer blieb der elfte Platz. "Der schwierige Tag war der gestrige", meint Massa, nachdem er seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte.

Foto zur News: Williams: Defekter Bremssensor lässt Felipe Massa schmoren

Felipe Massa fuhr im zweiten Freien Training nur drei Runden Zoom Download

Ganz unkompliziert verlief aber auch der Auftakt in Monza nicht, wie Massa mit Blick auf die zweite Session am Nachmittag bestätigt: "Ich konnte keinen Longrun fahren, weil es ein Problem mit einem Bremssensor gab. Wir mussten aus Sicherheitsgründen in der Box bleiben. Dann habe ich nur drei Runden geschafft", sagt er.

Eine halbe Stunde kostete ein Tausch des elektronischen Bremspedals, nachdem schon am Vormittag 50 Minuten wegen eines Problems mit dem Turbolader flöten gingen. Immerhin standen in der Tagesbilanz 38 Umläufe zu Buche, immer noch 40 weniger als bei Bottas. Ärgerlich: Informationen über die Pirelli-Reifen fehlen.

Denn auch Bottas, dessen Longruns nur von denen der Mercedes-Piloten getoppt wurden, mahnt: "Wir müssen noch genauer herausfinden, wie sich die Pneus verhalten und aus dem Supersoft mehr herausholen." Dennoch befürchtet der Finne nicht, dass die Gummis bei spätsommerlicher Hitze ähnlich schnell den Geist aufgeben wie noch in Spa-Francorchamps. "Hier fließt viel weniger Energie in die Reifen, also lassen sich deutlich mehr Runden fahren."

Er sieht die Situation um die Pneus kritisch: "Ich bin mit den Supersoft und viel Benzin unterwegs gewesen, da sind sie ganz plötzlich stark eingebrochen. Er hat total gekörnt. Im Rennen beginnt er ab einer gewissen Temperatur einfach zu kochen", warnt Bottas, der außerdem mit Konkurrenten zu kämpfen hatte, denen die Zeit fehlte, in den Rückspiegel zu schauen: "Da wäre mehr drin gewesen, denn ich bin in den Verkehr geraten", erklärt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet