Fast-Facts Deutschland: "Schumi" bleibt Rekordsieger

Wissenswertes vor dem Rennen in Hockenheim: Emerson Fittipaldi als Rennkommissar nominiert, neue Randsteine und interessante historische Fakten

von Christian Nimmervoll · 27.07.2016 16:44
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Hockenheim trägt 2016 die 62. Auflage des Grand Prix von Deutschland im Rahmen der Formel-1-WM aus. 1950, 1955, 1960, 2007 und zuletzt 2015 fand kein Grand Prix von Deutschland statt.

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher wird aller Voraussicht nach auch nach dem Rennen in Hockenheim am kommenden Wochenende (Formel 1 2016 live im Ticker) alleiniger Rekordsieger beim Grand Prix von Deutschland bleiben. Auf Benetton und Ferrari hat der Lokalmatador insgesamt viermal in Hockenheim gewonnen. Das kann theoretisch nur Fernando Alonso einstellen, aber das ist mit dem McLaren derzeit sehr unwahrscheinlich.

Schumacher hat fünf weitere Male auf deutschem Boden gewonnen, das Rennen auf dem Nürburgring wurde in jenen Jahren aber als Grand Prix von Europa ausgetragen. Weitere interessante Fakten über den Grand Prix von Deutschland gibt's jetzt in unserer Fotostrecke mit den FIA-Fast-Facts, die wir vor jedem Formel-1-Rennwochenende veröffentlichen.

Fest steht inzwischen auch, wer die FIA-Rennkommissare in Hockenheim unterstützen wird. Das ist diesmal Aufgabe von Emerson Fittipaldi (69), dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister. Neben Fittipaldi gehören auch der Schweizer Paul Gutjahr, der Mexikaner Jose Abed sowie ein vom DMSB (Deutschen Motor Sport Bund) nominierter Funktionär dem Vierergremium an.

Vorgesehen sind 2016 wieder zwei DRS-Zonen: einmal 60 Meter nach der ersten Kurve, einmal 260 Meter nach Einfahrt Parabolika, also auf der Anfahrt zur Spitzkehre. Die Aktivierungspunkte befinden sich 110 Meter vor der ersten Kurve beziehungsweise am Ausgang von Kurve 4.

Weitere Änderungen im Vergleich zu 2014:

- Links zwischen den Kurven 1 und 2 wurde am Ausgang zwischen die beiden grün bemalten Asphaltstreifen ein breiter Randstein gesetzt.

- Hinter den bestehenden Randsteinen wurden an den Ausgängen der Kurven 6 und 11 weitere Randsteine mit einer 50-Millimeter-Wölbung gesetzt.

- Bei der Anfahrt zu Kurve 12 wurden 200 Meter der Strecke neu asphaltiert.

- Der Randstein am Ausgang von Kurve 12 wurde durch einen Doppel-Negativ-Randstein ersetzt. Der Rest der Auslaufzone, bisher mit Astroturf belegt, ist nun asphaltiert.

- Die Mauern auf beiden Seiten der Strecke zwischen den Kurven 13 und 16 wurden versetzt, um die Rallyecross-Strecke unterzubringen und stehen nun weiter von der Fahrbahn entfernt als bisher.