• 03. Juli 2016 · 21:44 Uhr

Freud und Leid bei Toro-Rosso-Heimspiel: "Das ist Rennsport"

Beim Toro-Rosso-Heimspiel in Spielberg gelingt Carlos Sainz eine Aufholjagd bis auf den achten Platz - Daniil Kwjat scheidet mit mechanischem Problem aus

(Motorsport-Total.com) - Licht und Schatten können manchmal nahe beieinanderliegen, wovon Toro Rosso beim Heimspiel in Spielberg ein Lied singen kann. Während Carlos Sainz nach seinem Boxenstopp in der Safety-Car-Phase spektakulär vom 17. Rang auf den achten Platz in die WM-Punkte vorfährt, ist für Toro-Rosso-Teamkollege Daniil Kwjat schon nach vier Runden der Feierabend eingeläutet. Dabei hatten seine Mechaniker die ganze Nacht durchgearbeitet, um seinen Boliden für den Grand Prix von Österreich fit zu machen.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen heute, vor allem, weil es kein einfaches Rennen war. Wir sind von hinten gut gestartet und konnten in die Top 10 fahren", freut sich Sainz. Die Toro-Rosso-Crew legte während der Safety-Car-Phase seinen zweiten Boxenstopp ein, wodurch der Spanier 35 Runden vor Schluss bis in das hintere Ende des Fahrerfeldes durchgereicht wurde. Daraufhin gelingt eine Aufholjagd vom 17. auf den achten Platz.

Zuvor kam es zu einer gefährlichen Szene zwischen dem Force-India-Piloten Sergio Perez und dem Toro-Rosso-Fahrer. Der Mexikaner will vorbeiziehen, doch auf der Geraden zieht Sainz plötzlich in seine Spur. Die beiden Formel-1-Piloten können einer Kollision knapp entgehen. Perez freut sich nun auf Silverstone am kommenden Wochenende. Der Traditionskurs in Großbritannien gehöre neben Spa zu seinen persönlichen Lieblingsstrecken.


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2016

"Was für ein unglückliches Wochenende", ärgert sich dagegen Teamkollege Kwjat, der durch ein mechanisches Problem in Spielberg ausschied. "Das ist schmerzhaft, aber eben Rennsport. Natürlich bin ich heute frustriert, aber morgen werde ich aufwachen und wieder neue Kraft haben. In solchen Momenten denke ich immer an einen Spruch, der mir mal gesagt wurde: 90 Prozent des Rennfahrens ist hart, aber die restlichen zehn Prozent sind so schön, dass es alles andere wieder gut macht. Also hoffe ich auf diese wertvollen zehn Prozent", schmunzelt der Russe.

Teamchef Franz Tost ist überzeugt, dass auch am kommenden Wochenende in Silverstone erneu WM-Punkte möglich sind. "Nach unseren Problemen in der Qualifikation gestern ist der achte Platz von Carlos ein großer Erfolg für uns", bilanziert Tost das Spielberg-Rennen. "Carlos sind viele gute Überholmanöver gelungen und konnte dabei trotzdem auf seine Reifen achten. Daniil hatte ein mechanisches Problem, das wir jetzt genau untersuchen müssen. Es ist schade, denn ich bin überzeugt, dass er auch ein wirklich gutes Rennen gefahren wäre."

"Ich möchte auch Max und dem Red-Bull-Team für deren großartiges Rennen gratulieren."Franz Tost
Als Schwesterteam des großen Red-Bull-Teams hat das Spielberg-Rennen eine ganz besondere Bedeutung für den Rennstall. "Ich möchte auch Max und dem Red-Bull-Team für deren großartiges Rennen gratulieren", schickt Tost Glückwunsche an das Mutterteam. "Hier zu Hause auf dem Red-Bull-Ring das Rennen auf dem zweiten Platz zu beenden, ist ein fantastisches Ergebnis."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!