• 02. Juli 2016 · 22:50 Uhr

Schlechtes Timing: Williams verpokert sich im Q3-Showdown

Auf der Lieblingsstrecke Spielberg kamen die Williams-Piloten nur auf die Startplätze sieben und zehn: Wie Valtteri Bottas und Felipe Massa nun in die Top 5 fahren wollen

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Jahren holte Felipe Massa in Spielberg sensationell die Pole, heute ist Williams einer der großen Geschlagenen: Valtteri Bottas stellte seinen Boliden mit der achtbesten Zeit wegen der Rückversetzung von Sebastian Vettel auf den siebten Startplatz (+2,518 Sek.), Massa kommt nur auf Platz zehn (+4,055 Sek.). Und das, obwohl das Team den Red-Bull-Ring nach wie vor als Williams-Strecke einschätzt.

Foto zur News: Schlechtes Timing: Williams verpokert sich im Q3-Showdown

Im Spielberg-Qualifying konnte Williams diesmal nicht in Erscheinung treten Zoom Download

Schuld an den mäßigen Positionen war das Timing im Qualifying auf der abtrocknenden Strecke. "Wenn wir am Ende noch eine Runde fahren hätten können, dann hätte es funktionieren können", glaubt Chefingenieur Rob Smedley. "Felipe war aber der zweite, der mit den Trockenreifen auf die Strecke ging. Das war ein Nachteil, denn wir konnten genau diese dritte Runde nicht mehr fahren, für die es bei Hülkenberg noch gereicht hat."

Daher hatte der Brasilianer, der mit einem neuen Frontflügel unterwegs war, in seinem entscheidenden letzten Umlauf die feuchteste Strecke vor sich, was das schwache Abschneiden in Q3 erklärt.

Massa gegenüber Q3-Rivalen im Nachteil

"Es war knifflig", schildert Massa die letzten Sekunden. "Zuerst bist du Dritter, in der nächsten Runde plötzlich Zehnter, weil die Strecke um zwei Sekunden schneller wird. Ich war der erste, der die letzte Runde begonnen hatte, also war die Strecke für die anderen viel trockenener, zumal die Strecke so schnell abtrocknete."

"Am Samstag-Morgen waren wir nur eine halbe Sekunde langsamer als Mercedes und auf Augenhöhe mit Ferrari und Red Bull."Rob Smedley
Bottas hatte diese Probleme zwar nicht, dafür kämpfte er mit zu niedrigen Reifentemperaturen: "In Q1 und A2 sah noch alles gut aus, aber bei den wechselhaften Bedingungen war es schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen."

Für das Rennen ist Williams aber zuversichtlich. "Da ist noch alles drin", lässt Bottas den Kopf nicht hängen. "Wir haben einen McLaren vor uns, der im Rennen nicht besonders schnell ist. Wir sollten im Renntrimm auch schneller als Force India sein. Im Trockenen lief es nicht so schlecht für uns."

Nur keine Zeit im Verkehr verlieren...

Wichtig wird es also sein, so rasch wie möglich an Jenson Button und Nico Hülkenberg vorbeizukommen. "Das wird morgen der Schlüssel sein, wenn wir es in die Top 5 schaffen wollen", prophezeit der Finne. Kleiner Wehrmutstropfen: Beide Williams-Piloten starten mit der Ultrasoft-Mischung, die im Training zu heftigem Graining tendierte.

Auch Chefingenieur Smedley glaubt an die Williams-Chance: "Mit viel Sprit an Bord ist das Auto schnell, und am Samstag-Morgen waren wir nur eine halbe Sekunde langsamer als Mercedes und auf Augenhöhe mit Ferrari und Red Bull. Wenn es trocken ist, sind wir im Rennen konkurrenzfähig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs