• 25. Juni 2016 · 15:56 Uhr

Renault in Österreich: "Schneller Kurs sollte uns liegen"

Die Franzosen wollen in Österreich endlich wieder punkten - Renault-Fahrer Kevin Magnussen freut sich "auf gute Überholmöglichkeiten"

(Motorsport-Total.com) - Überschaubare sechs WM-Punkte konnte Renault im Formel-1-Kalender 2016 bisher einfahren. Dabei stoppten die Franzosen zuletzt immer wieder Ausfälle, die häufig auch selbst verschuldet waren. Jolyon Palmer fuhr in Monaco gleich mehrfach in die Mauer, Kevin Magnussen passierte ein ähnliches Missgeschick in Kanada. In Baku war nur der 14. und 15. Platz drin.

Foto zur News: Renault in Österreich: "Schneller Kurs sollte uns liegen"

Kevin Magnussen will in Spielberg endlich wieder angreifen Zoom Download

Am kommenden Wochenende in Spielberg möchte Renault endlich wieder angreifen. "Wir litten unter den langsamen Kurven in Kanada und Baku. Österreich sollte uns aus vielen Gründen besser liegen. Wir machen als Team Fortschritte und ich hoffe, dass wir uns Rennen für Rennen auf den eher traditionellen Rennstrecken verbessern können", verrät Fred Vasseur, Renndirektor des Renault-Rennstalls.

"Es gibt einen wirklich guten Streckenfluss mit guten Überholmöglichkeiten wie in der zweiten Kurve. Ich mag die Strecke", stimmt Magnussen in das Österreich-Loblied ein. "Im Jahr 2014 war das Rennen und die Qualifikation ganz ordentlich. Ich kann über die Strecke nichts Schlechtes sagen", so der Däne über Spielberg.


Fotostrecke: GP Europa, Highlights 2016

Der Rennstall setzt am kommenden Rennwochenende auf die Ultrasoft-Reifen und erwartet mehrheitlich die Einstoppstrategie im Rennen. Das Team kämpfte zuletzt nicht nur gegen Ausfälle, sondern auch gegen den Verlust von Grip.

Ex-GP2-Fahrer Palmer verbindet mit dem Kurs in der Steiermark gute Erinnerungen - im Gegensatz zum Grand Prix in Aserbaidschan: "Leider waren wir in Baku nicht so konkurrenzfähig, aber in Österreich sollten wir es mehr sein. Der schnelle Kurs sollte unserem Auto besser liegen. Eine gute Runde zusammenzukriegen ist sehr wichtig, da die Rundenzeiten im Feld sehr nah aneinander liegen. Fehler werden schnell bestraft. Ich mag das, weil der Fahrer damit den Unterschied macht. Ich fuhr dort im Jahr 2014 in der GP2 und im ersten Freien Training im vergangenen Jahr. Es macht im Formel-1-Auto viel mehr Spaß", freut sich Palmer.

"Zuletzt passten die Kurse aber nicht zu uns, woran wir arbeiten müssen."Nick Chester
Rückendeckung kommt vom technischen Direktor Nick Chester: "Österreich passt unserem RS16 viel besser. Wir haben die B-Spezifikation unseres Motors mit einem guten Gefühl weiterentwickelt. Zuletzt passten die Kurse aber nicht zu uns, woran wir arbeiten müssen. Durch die hohen Geschwindigkeiten ist die Belastung für die Bremsen groß. Daher musst du auf die Bremstemperaturen und die ausreichende Kühlung achten", so Chester.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube