• 16. Juni 2016 · 16:49 Uhr

Ferrari: Vettel will Mercedes auch in Baku "unter Druck setzen"

Nach einem überwiegend gelungenen Wochenende in Kanada hofft Sebastian Vettel auch in Baku wieder auf problemfreie Tage - Kann Ferrari Mercedes angreifen?

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt in Kanada erlebte Sebastian Vettel endlich einmal wieder ein komplett problemfreies Wochenende. Der Ferrari-Pilot schnappte sich am Ende Rang zwei hinter Lewis Hamilton und verlor den Sieg am Ende möglicherweise nur wegen der Strategie. Davon abgesehen blieb der Deutsche allerdings von Defekten oder sonstigen Zwischenfällen verschont. Auch in Baku hofft der viermalige Weltmeister nun erneut auf einen ähnlich reibungslosen Ablauf wie in Montreal.

Foto zur News: Ferrari: Vettel will Mercedes auch in Baku "unter Druck setzen"

Sebastian Vettel ist vor dem Rennen in Baku gut gelaunt und angriffslustig Zoom Download

"Für mich war es das ganz sicher", atmet Vettel durch, als er gefragt wird, ob Kanada sein bisher leichtestes Wochenende 2016 war. "Die Wochenenden zuvor waren etwas unsauber, vor allem im Qualifying. Wir konnten nicht die Pace des Autos zeigen", erklärt er seine Schwächeperiode in den Rennen vor Montreal. "Wir konnten Lewis unter Druck setzen", freut sich der Deutsche, der das auch in Baku wieder als Ziel ausgibt.

Möglicherweise können Ferrari dabei die in Kanada eingeführten Updates helfen. "Ferrari hat den Turbo geändert", erinnert 'Sky'-Experte Marc Surer und erklärt: "Der neue Turbo liefert mehr Strom. Man muss sich das so vorstellen: Wenn ein Auto auf der Geraden fährt, muss der Turbo zunächst Ladedruck erzeugen. Er muss den Motor praktisch mit Luft füttern. Da die Benzindurchflussmenge begrenzt ist, kann man nur eine bestimmte Menge in den Motor hineindrücken."

Neuer Turbo auch in Baku ein Vorteil?

"Die restliche Energie, die der Turbo erzeugt, wird in Strom umgewandelt. Dieser Strom geht dann direkt in den Antrieb. Das ist dann so, als ob man zusätzliche PS hätte, wenn man diesen Strom auf der Geraden einspeist. Bisher konnte Ferrari diesen Strom nicht auf der kompletten Geraden einspeisen, da der Turbo zu heiß wurde und bei Kimi Räikkönen in Melbourne auch schon kaputt ging. Deswegen musste ein neuer Turbo entwickelt werden, der in Kanada nun im Einsatz war."


Fotostrecke: So spektakulär ist der neue Kurs von Baku

Der Schweizer geht davon aus, dass der neue Turbo "bestimmt" auch in Baku einen Unterschied machen kann. "Hier in Baku mit langen Geraden ist es ein Vorteil. Auf einer kurvenreichen Strecke weniger. Das Update ist zwar ein Schritt nach vorne, aber man sollte es nicht überbewerten. Ich glaube, dass Ferrari in Kanada auch vom kalten Wetter profitiert hat", vermutet Surer.

Und wie sieht es Vettel selbst? "Upgrades helfen natürlich. Ich denke, dass alles, was wir nach Kanada mitgebracht haben, einen Unterschied gemacht hat", erklärt der Deutsche und ergänzt im Hinblick auf das Turbo-Update: "Ich glaube, es hilft uns auf jeden Fall. In Kanada hat es uns geholfen. Dort gibt es sehr viele lange Geraden, und die gibt es hier auch. Ich denke, es sollte uns überall helfen."

"Fleißig" im Simulator geübt

Offen ist allerdings noch die Frage, wie gut die Charakteristik der neuen Strecke zum SF-16H passt. "Im Simulator wurde fleißig geübt", versichert Vettel, doch eine Antwort wird es wohl erst dann geben, wenn der Bolide auch einmal auf die echte Strecke gegangen ist. "Ehrlich gesagt denke ich, dass wir überall stark sein sollten", gibt sich der Ex-Champion selbstbewusst und ergänzt: "Wir konzentrieren uns auf jedes einzelne Rennen."


Baku: Herausforderung Stadtkurs

Video wird geladen…

Daniel Ricciardo und Jolyon Palmer üben mit dem Formel-1-Spiel: Welche Herausforderungen Baku bietet. Weitere Formel-1-Videos

"Ferrari hat übrigens noch eine weitere Sache verändert, nämlich die Geometrie für die Hinterradaufhängung", verrät Surer und erklärt: "Das dient einer besseren Traktion aus der Kurve heraus. Diese beiden Änderungen bringen das Auto sicherlich einen Schritt nach vorne." Außerdem erinnert der Schweizer: "Ferrari macht eigentlich immer gute Starts." Das war in Montreal so und könnte auch in Baku wieder eine Chance sein.

Abschließend bleibt damit nur zu hoffen, dass Vettel dieses Mal eine weitere Begegnung mit "Selbstmord-Möwen" erspart bleibt. In Kanada saßen zwei dieser Exemplare in der ersten Kurve und sorgten angeblich dafür, dass Vettel seinen Bremspunkt einmal verpasste. "Wenn es welche gibt, dann werden sie sich hoffentlich nicht dazu entscheiden, sich vor das Auto zu setzen", lacht der Deutsche.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Reifenhersteller rüstete in den 1950er-Jahren zahlreiche Teams aus?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube