• 16. Juni 2016 · 19:15 Uhr

Boxeneinfahrt in Baku: Gefahr oder Herausforderung?

Potenzielle Gefahrenstelle oder fahrerische Herausforderung? Die Meinungen der Formel-1-Piloten über die Boxeneinfahrt in Baku gehen auseinander

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur die Sicherheit der eigentlichen Rennstrecke sorgt vor dem ersten Formel-1-Rennen auf dem neuen Stadtkurs von Baku für Diskussionen. Auch die Boxeneinfahrt geriet bei der Streckenbegehung ins Visier der Piloten. Mitten im Vollgasabschnitt zwischen den Kurven 16 und 1 biegen die Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Box ab, oder um es mit den Worten von Felipe Massa zu sagen: "Du kommst mit 350 km/h an und musst für eine Schikane in der Einfahrt bremsen", so der Williams-Pilot.

Foto zur News: Boxeneinfahrt in Baku: Gefahr oder Herausforderung?

Der Weg in die Boxengasse von Baku ist nicht unumstritten Zoom Download

Das Problem hierbei ist aus seiner Sicht, dass das Tempolimit erst hinter besagter Schikane beginnt, die verhindern soll, dass die Autos völlig ungebremst in Richtung Boxengasse fahren. "Es wäre besser gewesen, es vor die Schikane zu legen", meint Massa.

Auch Sauber-Pilot Marcus Ericsson hat so seine Bedenken, was die Boxeneinfahrt betrifft. "Man kommt dort sehr schnell an und hat keinerlei Spielraum. Das könnte zu schweren Unfällen am Boxeneingang führen, und ich glaube nicht, dass wir so was sehen wollen."

Diese Sorgen teilen aber nicht alle Piloten. Sebastian Vettel meint lapidar: "Die Boxeneinfahrt scheint eine Herausforderung zu sein, aber dafür sind wir ja hier." Fernando Alonso kann die Diskussion ebenfalls nicht verstehen. "Es schaut ähnlich wie vor ein paar Jahren in Brasilien oder auf anderen Strecken aus. Und das war kein Problem."

Daniel Ricciardo bringt die Sache mit einer prägnanten Losung auf den Punkt: "Man crasht oder man verliert viel Zeit", sagt der Australier, der die Boxeneinfahrt ebenfalls weniger als Sicherheitsrisiko, sondern vielmehr als sportliche Herausforderung ansieht.

"An der Boxeneinfahrt kann man immer etwas Zeit gewinnen. Hier ganz besonders. Es lässt sich eine halbe, wenn nicht eine ganze Sekunde verlieren - oder gewinnen", meint er. "Es wird cool, wenn man im Rennen einen Undercut versucht oder länger draußen bleiben will: Dann kann es darüber entscheiden, ob man eine Position gewinnt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jarno Trulli bei seinem letzten Formel-1-Start?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen