• 11. Juni 2016 · 01:40 Uhr

Sauber: Marcus Ericsson startet mit neuem Ferrari-Motor

Marcus Ericssons Sauber bekam noch im Laufe des Trainingsfreitages einen neuen Ferrari-Motor - "Dies sollte sich auf die Rundenzeiten auswirken", hofft der Schwede

(Motorsport-Total.com) - Nach der Sauber-Stallkollision in Monaco möchte das Team in Kanada endlich zurück in die Erfolgsspur. Das finanziell angeschlagene Team aus Hinwil konnte bisher auch sportlich keine Gutschriften auf dem Konto der WM-Punkte verbuchen. Stattdessen schossen sich Marcus Ericsson und Felipe Nasr zuletzt gegenseitig ab. Ericsson wird in der Qualifikation in Montreal mit einem neuen Ferrari-Motor an den Start gehen, um am Samstag mehr aus dem Auto herauszuholen.

Foto zur News: Sauber: Marcus Ericsson startet mit neuem Ferrari-Motor

Marcus Ericsson will mit neuem Ferrari-Motor im Sauber überzeugen Zoom Download

Zwar war Nasr neben Kimi Räikkönen und Pascal Wehrlein als einer der ersten Fahrer auf der Strecke, am Ende des Tages war aber lediglich der siebzehnte Platz im zweiten Freien Training mit über 2,3 Sekunden Rückstand auf die Spitze drin. Für Teamkollege Ericsson reichte es "nur" für den 19. Platz mit über 2,6 Sekunden Rückstand auf die schnellste Trainingsrunde.

Ericsson war am Freitag neben den Haas-Fahrern einer der Ersten, die auf der Ultrasoft-Reifenmischung testeten. "Das war kein perfekter Trainingstag für mich. Im Vormittagstraining konnte ich nur wenige Runden fahren, weil technische Schwierigkeiten am Auto festgestellt wurden. Nachmittags lief es dann viel besser und ich konnte viele Runden fahren. Mit dem Fahrverhalten des Autos bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wir müssen unsere gesammelten Daten analysieren, um herausfinden zu können, wo Verbesserungen möglich sind", so der 25-Jährige.


Großer Preis von Kanada - Freitag

Nasr setzte erstmals den dritten Motor von Lieferant Ferrari ein, während bei Ericsson noch im Laufe des Trainingsfreitages auf den zweiten Motor der Saison gewechselte wurde. "Dies sollte sich auch auf die Rundenzeiten auswirken", hofft der Schwede.

"Aus meiner Sicht ist hier die ultraweiche Mischung für nicht allzu viele Runden geeignet."Felipe Nasr
Im zweiten Freien Training fuhr Nasr 40 Runden auf trockener Strecke: "Diese Rundenanzahl hilft uns sicherlich bei der Abstimmung des Autos für das restliche Wochenende. Zudem konnten wir auf superweichen und ultraweichen Reifen nützliche Daten für das Qualifying und Rennen generieren. Aus meiner Sicht ist hier die ultraweiche Mischung für nicht allzu viele Runden geeignet. Generell wird im Rennen ein gutes Reifenmanagement entscheidend sein", analysiert der Sauber-Pilot.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com