• 10. Juni 2016 · 02:19 Uhr

Fotostrecke: Wie Montreal Fahrer und Bremsen foltert

Warum kanadisches Fast Food nichts für feine Gaumen ist, die Formel 1 die Strecke Montreals U-Bahn zu verdanken hat und ein Bremser doch nicht immer verliert

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit Gilles Villeneuve, auf dem seit 1978 der Kanada-Grand-Prix ausgetragen wird, ist eine Bahn der Extreme: Mit einem Spritverbrauch von rund 1,8 Kilo pro Runde wird in Montreal so viel Benzin verbraucht wie auf keinem anderen Kurs im Formel-1-Kalender. Viermal wird bei einem Umlauf die 300-km/h-Marke geknackt. Pro Runde werden 56 Mal die Gänge gewechselt,

Da die 4,361 Kilometer lange Route eine eigenartige Kombination aus einem Straßenkurs und einer permanenten Rennstrecke ist, fehlt es in vielen Bereichen an Auslaufzonen und an Kiesbetten. Ergo steigen Unfallrisiko und Safety-Car-Wahrscheinlichkeit. Schwere Unfälle wie der von Robert Kubica (2007) oder von Olivier Panis (1997) prägten das Bild von der sonst so prächtigen Anlage inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms.

Nicht immer ging es an Ort und Stelle so zügig zur Sache: Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 war die Ile Notre-Dame Austragungsort der Ruderwettbewerbe. Neun Jahre zuvor war sie für die Weltausstellung künstlich aufgeschüttet worden - mit Gestein, das beim Bau von Montreals U-Bahn gefördert wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jim Clark, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"
DTM - Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"
WRC - Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"

Foto zur News: Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
MotoGP - Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
Anzeige InsideEVs