Nach Button-Zwischenfall: Alle Kanaldeckel neu verschweißt

Die FIA setzt nach dem Button-Crash Maßnahmen, damit die Fahrer in Monaco nicht mehr von losen Kanaldeckeln gefährdet werden - Derartige Zwischenfälle nicht neu

von Sven Haidinger · 27.05.2016 17:38

(Motorsport-Total.com) - Der Zwischenfall, als beim Trainingsauftakt in Monaco Jenson Buttons McLaren von einem von Nico Rosberg aufgewirbelten Kanaldeckel getroffen wurde, sollte sich nicht wiederholen. Dafür haben die Verantwortlichen des Grand Prix von Monaco gesorgt. Sie haben am Formel-1-Ruhetag alle Kanaldeckel auf dem Straßenkurs überprüft und neu verschweißt, damit ein Drama ausgeschlossen werden kann.

Risiko Straßenkurs: Die FIA will weitere Zwischenfälle mit Kanaldeckeln verhindern

Buttons McLaren war glücklicherweise nur am Vorderrad getroffen worden. Hätte ihn der 25 x 25 cm große Kanaldeckel nach der Sainte-Devote-Haarnadel am Kopf getroffen, hätte es zu einer Katastrophe kommen können. Das erste Freie Training wurde nach dem Zwischenfall vorzeitig beendet. FIA-Rennleiter Charlie Whiting sah sich die Stelle persönlich an und sorgte dafür, dass der Kanaldeckel vor der Fortsetzung des Rahmenprogramm ordentlich verschweißt wird.

Der Zwischenfall sorgte dafür, dass die Rufe der Piloten nach einem Cockpitschutz noch lauter wurden. Ab der kommenden Saison möchte die FIA entweder das Halo-System oder die von Red Bull entwickelte Windschutzscheibe einsetzen, um den Kopf der Piloten vor umherwirbelnden Objekten zu schützen.

Im Sommer 2009 wurde der Brasilianer Felipe Massa Opfer eines ähnlichen Zwischenfalls wie in Monaco. Der damalige Ferrari-Piloten wurde von einer Sprungfeder am Kopf getroffen, die der Brawn-Bolide von Landsmann Rubens Barrichello verloren hatte. Massa erlitt schwere Gesichtsverletzungen, konnte seine Formel-1-Karriere jedoch später fortsetzen.

Lose Kanaldeckel rufen Charlie Whiting immer wieder auf den Plan

Doch auch Zwischenfälle mit Kanaldeckeln sind im Grand-Prix-Sport bereits öfter vorgekommen: Barrichellos schwerer Unfall in Monte Carlo im Jahr 2010 oben beim Casino hatte dieselbe Ursache wie Buttons Unfall am Donnerstag. Das Williams-Team erkannte dies bei einer Untersuchung des Boliden. Wenige später gab es in diesem Rennen eine Safety-Car-Phase wegen einer nicht befestigten Drainage-Abdeckung in Kurve 3.

Auch in Schanghai gab es bereits zwei Mal ähnliche Zwischenfälle: Der heutige Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer hob 2004 beim DTM-Gastspiel auf dem Stadtkurs in der chinesischen Metropole wegen eines nicht befestigten Kanaldeckels ab, Juan Pablo Montoya überfuhr ein Jahr später auf dem Shanghai International Circuit einen Kanaldeckel und musste wegen der Beschädigung später aufgeben.