• 15. Mai 2016 · 22:21 Uhr

Barcelona: Hülkenberg wird Feuerwehrmann, Perez holt Punkte

Nach einem Öl-Defekt muss Nico Hülkenberg kurzerhand selbst zum Feuerlöscher greifen - Teamkollege Perez holt sechs WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Bei der Formel 1 2016 in Spanien wurde es für Nico Hülkenberg kurz brenzlig - im wahrsten Sinne des Wortes: Nach einem technischen Defekt entwickelte sich ein Feuer an dem Force-India-Boliden, sodass der Deutsche mehr oder weniger unfreiwillig selbst zum Feuerwehrmann umschulte: "Die spanischen Kollegen waren nicht ganz so bewandert und wussten nicht genau, wo sie hinzielen müssen. Dann musste ich kurz selbst Hand anlegen, das spielt aber keine große Rolle."

Foto zur News: Barcelona: Hülkenberg wird Feuerwehrmann, Perez holt Punkte

Selbst ist der Mann: Nico Hülkenberg muss in Barcelona zum Feuerlöscher greifen Zoom Download

Das Feuer, welches durch einen Öl-Defekt im Heck des Force-India-Boliden in Runde 22 ausgebrochen war, machte sich beim 28-Jährigen kurz vorher bemerkbar: "Ich habe schon eine Runde zuvor gesehen, wie sich der Qualm entwickelt hat. Auf einmal fiel es an zu brennen und dann war natürlich Ende im Gelände. Ich musste das Auto abstellen."

Teamkollege Segio Perez gelang mit einem siebten Platz immerhin die Fahrt in die Punkte. Die Freude über die sechs WM-Zähler waren entsprechend groß: "Es war ein sehr gutes Rennen und ich denke, dass wir das maximale Ergebnis raugeholt haben. Wir konnten einige sehr schnelle Autos hinter uns halten."

"Wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht, sodass Sergio den ganzen Nachmittag fest in den Top 10 fuhr."Robert Fernley, stellvertretender Teamchef bei Force India
Perez wählte in seiner Reifenstrategie die Gummimischung Soft sowie im Anschluss zweimal die Medium-Variante. "Wir hatten eine gute Strategie, sodass wir die Haas-Autos abschütteln konnten. Dabei zählte diese Strecke noch nie zu unseren stärksten Kursen," analysiert der Mexikaner nach dem Rennen.

Robert Fernley, stellvertretender Teamchef bei Force India, bestätigte später Nico Hülkenbergs erste Vermutung, dass ein Öl-Leck den Brand an seinem Fahrzeug auslöste. "Es war ein ereignisreiches Wochenende für uns. Daher ist es ziemlich zufriedenstellend, Barcelona mit sechs Punkten in der Tasche zu verlassen. Wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht, sodass Sergio den ganzen Nachmittag fest in den Top 10 fuhr. Es ist eine Strecke mit begrenzten strategischen Optionen und wenigen Überholmöglichkeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen