• 01. Mai 2016 · 20:36 Uhr

Reifenfresser: Pneus geben die Williams-Strategie vor

Mutiert der Williams in diesem Jahr wieder zum Reifenfresser? Valtteri Bottas und Felipe Massa bekommen in Sotschi im Laufe des Rennens Probleme mit den Pneus

(Motorsport-Total.com) - Als einziger Top-10-Pilot absolvierte Felipe Massa in Sotschi zwei Boxenstopps. Eigentlich sah es danach aus, dass Williams den Brasilianer gegen Rennende noch ein zweites Mal zum Service holte, um bei einer möglichen Safety-Car-Phase spät im Rennen einen Vorteil zu haben. "Nein, so war das nicht", erklärt Williams-Chefingenieur Rob Smedley allerdings und verrät: "Er spürte, dass er das Heck etwas verlor. Da habe ich die Entscheidung getroffen, dass ein Sicherheitsstopp die beste Lösung ist."

Foto zur News: Reifenfresser: Pneus geben die Williams-Strategie vor

Felipe Massa musste einmal mehr stoppen als die anderen Toppiloten Zoom Download

"Es gab keinen Grund, irgendetwas zu riskieren, denn er hatte hinten nur noch wenig Grip", so Smedley, der darauf verweist, dass Massa so einen großen Vorsprung auf den sechstplatzierten Fernando Alonso hatte, dass er sogar fast genug Luft für zwei weitere Boxenstopps gehabt hätte. Damit ist allerdings auch klar, dass Williams von allen Topteams offenbar die größten Probleme mit den Reifen hatte.

Denn auch bei Teamkollege Valtteri Bottas gingen die superweichen Reifen im ersten Stint bereits früher als bei den Konkurrenten in die Knie (zur Übersicht der Boxenstopps). Der Finne kam bereits nach 16 Runden zum Service, während Kimi Räikkönen beispielsweise 20 Runden auf den gleichen Pneus fahren konnte und Nico Rosberg sogar 21. "Die Wahrheit ist, dass die Reifen von Valtteri bereits ziemlich am Ende waren", gesteht Smedley.

"Es hätte also keinen Sinn ergeben, noch länger draußen zu bleiben", erklärt der Chefingenieur. Bottas kämpfte zu diesem Zeitpunkt mit Lewis Hamilton und Räikkönen um Rang zwei. "Wenn er das gemacht hätte, dann wären sie entweder so nah herangekommen, dass sie uns beim Stopp überholt hätten, wenn sie eine Runde früher gekommen wären, oder sie hätten uns sogar schon auf der Strecke überholt", so Smedley.


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2016

Räikkönen, der vier Runden länger draußen bleiben konnte, überholte Bottas letztendlich trotzdem an der Box. Smedley erklärt, dass der Finne im Kampf mit Hamilton und Alonso nach seinem Service zu viel Zeit verlor. "Ob wir Räikkönen hinter uns behalten hätten, wenn wir nach dem Stopp vor ihm geblieben wären, ist eine andere Frage", muss der Brite allerdings einräumen.

Ein Einsatz der Medium-Reifen kam für Williams übrigens nicht infrage. "Wir glauben, dass es eine kleine Chance gab, mit den Mediums bis zum Ende durchzufahren, so wie bei Rosberg 2014. Das Problem war aber, dass sie einfach zu langsam waren", erklärt Smedley und verrät: "Zwei Sätze weiche Reifen waren immer noch besser als ein Satz Mediums." Trotz des starken Reifenabbaus feierte Williams mit den Plätzen vier und fünf sein bestes Saisonergebnis.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Anzeige InsideEVs