• 17. April 2016 · 12:40 Uhr

McLaren: Fernando Alonsos Comeback doppelt schmerzhaft

Zwickende Rippen und ein Auto, das für WM-Punkte nicht schnell genug war: Der Spanier freut sich nur über Fahrpraxis - Strategiechaos beutelt Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - McLaren scheint im Kampf um die Vorherrschaft im Mittelfeld einen Rückschritt verzeichnet zu haben: Beim China-Grand-Prix am Sonntag landeten Fernando Alonso und Jenson Button auf den Rängen zwölf und 13, obwohl sie sich in der Anfangsphase in den Punkterängen befanden und der Spanier an einem Podestplatz schnupperte - allerdings nur aufgrund der Strategie des Teams, dich sich später als Reinfall herausstellte. "Keine Ahnung, was da passiert ist", beschwert sich Button.

Foto zur News: McLaren: Fernando Alonsos Comeback doppelt schmerzhaft

Fernando Alonso hatte nur in der ersten Rennhälfte wirklich Spaß Zoom Download

Alonso war froh, überhaupt eine Renndistanz abgespult zu haben - und das ohne gesundheitliche Probleme. "Im Winter sind wir nie 15 Runden am Stück gefahren, in Australien war mein Rennen nach einem Unfall vorbei und in Bahrain war ich gar nicht am Start", schildert der Ex-Champion. "Da ist das erste beendete Rennen sicher hilfreich." Jedoch machten sich Nachwehen der beim Melbourne-Unfall erlittenen Rippenbrüche in Schanghai kurz bemerkbar, wie Alonso schildert.

"Ich fühlte mich etwas schlechter", erklärt er über die Vorstartphase und seinen lädierten Körper. "Die Fahrt in die Startaufstellung hat mehr geschmerzt als in den vergangenen Tagen und ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht. Aber als das Adrenalin des Wettbewerbs in mich schoss, habe ich alles vergessen." Möglicherweise auch deshalb, weil er später einen anderen Grund hatte, in sein Lenkrad zu beißen. Der MP4-31 lahmte mal wieder, auch weil es Honda weiter an Power für lange Geraden wie die in China fehlt. "Uns hat es am Tempo für WM-Punkte gemangelt", bilanziert er.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2016

Hinzu kam eine Portion Rennpech: McLaren wollte im ersten Stint länger auf Soft fahren und machte in der ersten Safety-Car-Phase keinen Stopp. Die meisten Konkurrenten holten sich frische Pneus ab, schlossen wieder auf und kassierten Alonso auf der Strecke. "Als die ersten an die Box gegangen waren, haben sie aber nicht die üblichen 25 Sekunden verloren", verdeutlicht er das Problem und geht mit dem Tempo des Autos schonungslos ins Gericht: "Ich bin nicht zufrieden."

Auch Button, der zu Beginn auf Supersoft konkurrenzfähig war, ist die Leistung ein Rätsel: "Ich wurde einfach zurückgereicht", schüttelt er den Kopf, wenn es um seine zwei Stints auf dem Medium-Pneu geht. Ein Fahrerkollege hat sich bei ihm keine Bonuspunkte verdient: "Ich lag vorher in den Punkten und hatte auf mehr gehofft, aber in der Boxengasse tobte das pure Chaos - als Hülkenberg alle aufgehalten hat, weil sein Teamkollege an der Box war. Alle haben gebremst." Im Gegensatz zu Alonso glaubt der Brite, dass die Strategie der Grund für die Pleite gewesen sein könnte: "Unsere Strategie mit Supersoft am Ende ist aber nicht aufgegangen. Wenn das nicht der richtige Reifen war, haben wir eine Chance auf WM-Punkte vergeben", hadert Button.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!