• 16. April 2016 · 07:04 Uhr

Formel 1 China 2016: Regen-Bestzeit für Sebastian Vettel

Mercedes fährt keine einzige gezeitete Runde, Sebastian Vettel sichert sich mit einer die Bestzeit - Wieder Reifenschaden bei einem Renault-Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel (Ferrari) sicherte sich bei strömendem Regen die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2016 live im Ticker). Der Ferrari-Fahrer wurde in seiner einzigen fliegenden Runde in 1:57.351 Minuten gestoppt und setzte sich damit vor Valtteri Bottas (Williams/+0,710) und Sergio Perez (Force India/+1,338) an die Spitze des Klassements.

Foto zur News: Formel 1 China 2016: Regen-Bestzeit für Sebastian Vettel

Am Samstagmorgen herrschte in Schanghai richtig schlechtes Wetter Zoom Download

Weil jedem Fahrer für das Wochenende nur drei Sätze Voll-Regenreifen und vier Sätze Intermediates zur Verfügung stehen, wurden die Pirelli-Pneus für das Qualifying gespart. "Heute Nachmittag wollen alle frischen Reifen haben, denn ein frischer Reifen beißt besser", weiß Experte Marc Surer. Und so kam es dann auch: Spitzenreiter Vettel ging nur für eine gezeitete Runde auf die Strecke, Mercedes absolvierte gar nur zwei Installation-Laps.

Die Trainingsbestzeit im Trockenen von gestern könne man heute getrost vergessen, sagt Surer, aber Vettels erneuter erster Platz sei trotz der wenig repräsentativen Bedingungen "ein gutes Zeichen. Wenn er nicht vorne wäre, würde ich mir mehr Sorgen machen." Dass Vettel zwischendurch mal meldete, er sei "ein paar Mal im ersten Gang hängen geblieben", schien später kein Problem mehr zu sein.

Insgesamt setzten am Samstagmorgen 14 von 22 Fahrern eine Zeit. Fleißigste Piloten waren Carlos Sainz (4./Toro Rosso/+1,449), der übrigens schnellster Mann auf Voll-Regenreifen war, und Kevin Magnussen (7./Renault/+2,410). Alle gingen aber zumindest für eine Installation-Lap auf die nasse Strecke.

Nennenswerte Zwischenfälle gab es - abgesehen von den bei solchen Bedingungen üblichen Ausritten - nicht. Dafür ereignete sich der nächste Reifenschaden: Diesmal traf es Renault-Fahrer Jolyon Palmer (6./+2,326), dessen Voll-Regenreifen rechts hinten kurz nach Halbzeit platt war.

Ein Zusammenhang mit den Freitags-Reifenschäden bei Felipe Massa (13./Williams/+5,087) und Palmers Teamkollege Magnussen (jeweils links hinten) konnte bisher nicht festgestellt werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz