• 02. April 2016 · 22:32 Uhr

Rückwärtsgang in der Boxengasse: Lewis Hamilton verwarnt

Weil ihn kein Mechaniker im Parc ferme einwies, setzte der Weltmeister zurück, was jedoch in der Boxengasse verboten ist - Rennkommissare nachsichtig

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist nach seiner Pole-Position-Runde im Qualifying zum Bahrain-Grand-Prix am Samstag von den Rennkommissaren verwarnt worden. Der Brite war in das Visier der Stewards geraten, weil er im Parc ferme den Rückwärtsgang eingelegt hatte, was einem Verstoß gegen Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements der Formel 1 entspricht. Grund für die "Geisterfahrt" war, dass er beim Abstellen nach dem Zeittraining von den Mechanikern nicht eingewiesen wurde und zurück musste.

Foto zur News: Rückwärtsgang in der Boxengasse: Lewis Hamilton verwarnt

Lewis Hamilton hatte beim Einparken am Samstag ganz alltägliche Probleme Zoom Download

Hamilton schildert den Vorfall: "Ich habe wegen des Tempolimits abgebremst und schaute, wo ich hinfahren muss. Normalerweise steht einer der Jungs da und zeigt es an, aber da war niemand oder derjenige hat nicht auf mich geachtet", schildert der amtierende Weltmeister, der weiterfuhr und die üblichen "Parkschilder" für den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten suchte. Doch die entdeckte er nicht.

Genauso wenig wie einen Mercedes-Mechaniker: "Da war immer noch niemand. Dann stand ich im blau markierten Bereich, wo immer die Fotos geschossen werden. Ich setzte zurück, hielt an und stand genau an der Waage", so Hamilton. "Das war's dann auch." Problem gelöst, aber ein neues war geschaffen. Allerdings zeigten sich die Rennkommissare anschließend mit ihrer Entscheidung nachsichtig.

Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements besagt: "Zu keinem Zeitpunkt darf ein laufendes Auto entgegen der Fahrtrichtung in der Boxengasse fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com