• 27. November 2015 · 11:31 Uhr

Formel 1 Abu Dhabi 2015: Lewis Hamilton beginnt mit Bestzeit

Lewis Hamilton fährt im ersten Freien Training zum Formel-1-Saisonfinale 2015 in Abu Dhabi auf Platz eins vor Nico Rosberg - Mercedes-Konkurrenz mit Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Die erste Session des Formel-1-Saisonfinales 2015 ist in den Büchern. Weltmeister Lewis Hamilton war im ersten Freien Training zum Grand Prix von Abu Dhabi (Formel 1 2015 live im Ticker) am Freitagnachmittag Ortszeit der Schnellste.

Foto zur News: Formel 1 Abu Dhabi 2015: Lewis Hamilton beginnt mit Bestzeit

Weltmeister Lewis Hamilton markierte beim Auftakt in Abu Dhabi die Bestzeit Zoom Download

Hamilton umrundete den 5,554 Kilometer langen Yas Marina Circuit im 90-minütigen Auftakttraining in 1:43.754 Minuten. Hamiltons Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg hatte als erster Verfolger bei Tageslicht einen Rückstand von 0,141 Sekunden, klagte aber wieder einmal über Bremsprobleme.

Beim Versuch, seine in der ersten Stunde der Session bestehende Bestzeit zu verbessern, kam Rosberg von der Strecke ab, konnte eine Beschädigung seines F1 W06 Hybrid aber vermeiden. Wenige Minuten später war es Hamilton, der zulegte und sich damit Platz eins im Ergebnis des ersten Freien Trainings sicherte. Interessant ist, dass ausgerechnet Rosberg die meisten Runden (32) absolvierte, obwohl sein Mercedes-Triebwerk dem Ende der Laufleistung entgegengeht.

Die Mercedes-Konkurrenz hatte beim Auftakt des letzten Rennwochenendes der Saison erheblichen Rückstand. Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen war als Dritter erster Verfolger der beiden Silberpfeile, wies aber satte 0,746 Sekunden Rückstand auf Hamiltons Bestzeit auf. Teamkollege Sebastian Vettel reihte sich mit einem Rückstand von 0,988 Sekunden hinter Daniil Kwjat (Red Bull/4./+,0,948 Sekunden) als Fünfter ein.

"Ferrari ist immer so gut, wie Kimi Räikkönen es zeigt. Vettel kann drei Zehntel schneller fahren. Da können wir gespannt sein", sagt Experte Marc Surer zur Performance der Scuderia aus Maranello. Kwjats vierten Platz zu Beginn des Wochenendes kommentiert der Schweizer eher ungläubig: "Die passen da vorne nicht rein, aber vielleicht haben sie alles gegeben. Sie waren zügig unterwegs", so Surers Urteil über Red Bull.

Kwjats Teamkollege Daniel Ricciardo wurde mit einem Rückstand von 1,139 Sekunden Siebter hinter Nico Hülkenberg (Force India/6./+0,997). Die Top 10 wurden von Sergio Perez (Force India/8.), Pastor Maldonado (Lotus/9.) und Felipe Massa (Williams/10.) komplettiert. Der gegen Ferrari-Pilot Räikkönen um WM-Platz vier kämpfende Valtteri Bottas (Williams) verpasste die Top 10 als Elfter ebenso wie Max Verstappen (Toro Rosso/12.).

Indes war bei McLaren ein leichter Aufwärtstrend zu notieren. Jenson Button und Fernando Alonso schlossen das erste Freie Training durch weniger als eine Zehntelsekunde voneinander getrennt auf den Plätzen 13 und 14 ab. Damit hielten sie die Sauber-Piloten Felipe Nasr (15.) und Marcus Ericsson (17.) sowie Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz jun. (16.) hinter sich. Der Rückstand des McLaren-Duos auf die Spitze belief sich dennoch bei zwei Sekunden.

Wie gegen Ende einer Saison üblich, wurde das erste Freie Training nicht nur zum Erarbeiten des optimalen Setups genutzt. Im Hinblick auf die kommende Saison wurden von zahlreichen Teams neue Teile getestet. So kam etwa bei McLaren eine neue Hinterradaufhängung und bei Lotus eine neue Nase zum Einsatz.

Lotus kam jedoch nicht ohne technische Probleme über die Zeit. Aufgrund eines Kühlerlecks musste der nächstjährige Stammfahrer Jolyon Palmer bis zur letzten Viertelstunde warten, um seinen letzten Einsatz als Freitagsfahrer in Angriff nehmen zu können. Endlich auf der Strecke, legte der Brite prompt einen Dreher hin. Unterm Strich reihte sich Palmer nach nur neun zurückgelegten Runden auf Platz 18 der Zeitenliste ein. Nur die beiden Manor-Marussia von Will Stevens (19.) und Rückkehrer Roberto Merhi (20.) waren langsamer.

Das zweite Freie Training zum Grand Prix von Abu Dhabi geht von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr bis 15:30 MEZ) über die Bühne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele von 22 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz