• 31. Oktober 2015 · 02:18 Uhr

Der Bottas-Abflug erklärt: Zauberwort Strömungsabriss

Wieso der Williams-Pilot unverschuldet die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und sich die Truppe kaum Hoffnungen auf den Grand-Prix-Sieg macht

(Motorsport-Total.com) - Dass Williams an diesem Wochenende als Titelverteidiger in den Mexiko-Grand-Prix geht, ist den wenigsten im Fahrerlager bewusst: Vor 23 Jahren war es Nigel Mansell, der 1992 das bis dato letzte Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez für sich und die Truppe aus Grove entschied. Das Freie Training am Freitag hatte für Williams wenig von dem Glanz dieser Tage, denn Valtteri Bottas (7.) und Felipe Massa (10.) kamen zeitenmäßig nicht an die Spitze heran - dafür sorgte der Finne für einen Knall.

Foto zur News: Der Bottas-Abflug erklärt: Zauberwort Strömungsabriss

Valtteri Bottas kam wie durch ein Wunder nur mit einer lädierten Nase davon Zoom Download

Zu Beginn der zweiten Session verlor Bottas mit scheinbar blockierender Hinterachse am harten Bremspunkt nach der langen Start- und Zielgeraden die Kontrolle über sein Auto - obwohl er gut positioniert und komplett auf der Asphaltfläche verzögerte. Glück im Unglück, dass nur ein Frontflügel zu Bruch ging. Wie im Anschluss bekannt wurde, heißt das Zauberwort der Szene "Rear Wing Stall". Das Phänomen war wohl schon für den Abflug des Carlos Sainz in Sotschi verantwortlich.

Bottas war im Cockpit völlig perplex als der FW37 plötzlich tat, was er wollte. "Es kam urplötzlich beim Bremsen. Es hat mich sehr überrascht. Ich wusste erst nicht, ob die Bremsen versagt hatten", wundert er sich. Denn ereignet sich ein solcher Strömungsabriss, fühlt es sich für den Piloten an, als sei das DRS noch geöffnet. Verantwortlich ist ein Anstellwinkel eines Teils - in diesem Fall der Heckflügel -, der über einem für das jeweilige Profil charakteristischen Wert liegt. Die Luft staut sich.

Sobald der Luftstrom etwa durch eine Beschädigung ununterbrochen wird, erhöht sich schlagartig der Luftwiderstand massiv, doch der Wagen produziert im Umkehrschluss auch keinen Abtrieb mehr. Der Flügel bekommt plötzlich die Wirkung eines Bremsfallschirms, was für den Piloten unkontrollierbar ist. Für die Theorie spricht, dass die Sache mit einem Ersatzteil erledigt war: "Wir haben den Heckflügel getauscht und von da an lief alles gut", sagt Bottas. Entwarnung im Williams-Lager also.


Fotos: Williams, Großer Preis von Mexiko


Geht es nicht gerade um den Unfall, bezeichnen die Piloten und Chefingenieur Rob Smedley den Auftakt als zufriedenstellend und vernünftig - obwohl sie noch im Vorfeld die Befürchtung geäußert hatten, dass die Höhenlage auf 2.285 Metern über Normalnull mit dem dadurch fälligen Monaco-Abtriebspaket altbekannte Probleme wieder akut machen könnte.

Teamchefin Claire Williams macht sich dennoch keine Hoffnungen, an den Mansell-Triumph anzuknüpfen. "Ich war 14 Jahre als das Rennen stattfand und kann mich erinnern - aber sicher habe ich es gesehen", überlegt die Tochter des Teamgründers Frank, die weiß, dass andere Mannschaften die Spitze okkupiert haben: "Es geht für uns um Konsolidierung. Wir arbeiten mit der Hälfte von dem Geld, das die großen Teams zur Verfügung haben", so Williams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Jordan-Team am 17.04.1994 seinen ersten Podestplatz?

Formel1.de auf YouTube