• 21. September 2015 · 08:31 Uhr

Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Williams-Ingenieur Rob Smedley bestreitet Gerüchte, das mysteriöse Magnetfeld der Singapurer U-Bahn habe zum Ausfall Felipe Massas geführt

(Motorsport-Total.com) - Hat bei Felipe Massa die mysteriöse U-Bahn zugeschlagen? Nach dem technisch bedingten Aus des Brasilianers beim Großen Preis von Singapur der Formel 1 wurde gerätselt, ob das viel zitierte Magnetfeld der Untergrund-Trasse für das Getriebeproblem verantwortlich sein könnte, denn der Williams-Pilot empfing erste Störungen nach Kurve 13 nach der Anderson-Brücke. Dort verlaufen viele Stromkabel für das U- und Straßenbahnsystem entlang, und dort hatte auch Carlos Sainz (Toro Rosso) Probleme.

Foto zur News: Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Das U-Bahn-Magnetfeld hat nicht zum Ausfall geführt, meint Rob Smedley Zoom Download

Felipe Massa beschreibt die Probleme folgendermaßen: "Ich habe geschaltet und der Wagen ist in den Leerlauf gesprungen. Ich dachte erst, ich hätte einen falschen Knopf am Lenkrad gedrückt, war mir dann aber sicher, dass mir das nicht passiert war. Als ich dann im ersten Gang war, kam ich nicht mehr heraus", sagt er. Über die Ursache rätselt er: "Vielleicht etwas mit dem Gang, mit dem Getriebe oder was auch immer - ich habe keine Ahnung." War es doch das Magnetfeld?

Schon im Vorfeld war viel über das mysteriöse Magnetfeld gesprochen worden, das im System für Störungen sorgen kann. Doch Williams' Chef für Fahrzeugperformance, Rob Smedley, winkt ab: "Es ist nicht mysteriös. Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür, und das ist elektromagnetische Induktion", sagt er, dass das Problem real ist. Dass es allerdings für das Aus von Felipe Massa gesorgt hat, das bestreitet er.

"Es hatte nichts damit zu tun. Er hatte ein Getriebeproblem", unterstreicht Smedley. Denn die Teams haben in Singapur ihre Vorkehrungen getroffen, damit die U-Bahn nicht zum Störfaktor wird. "Es gibt Wege, um gewisse Teile, die unter der elektromagnetischen Störung leiden können, davon abzuschirmen", sagt er. Wie die Abschirmung im Detail aussieht, bleibt allerdings ein Geheimnis der Teams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube