• 19. September 2015 · 18:21 Uhr

Sauber enttäuscht: Beide Autos in Q1 ausgeschieden

Für beide Sauber-Fahrer ist in Singapur schon in Q1 Endstation - Balance und Reifentemperatur nicht optimal - Ist das neue Aero-Paket tatsächlich ein Fortschritt?

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team brachte zum Nachtrennen in Singapur umfassende Veränderungen an der Aerodynamik mit. Optisch fällt vor allem die kürzere Nase auf. Damit folgt der Rennstall aus der Schweiz dem Trend im Feld. Die Hoffnungen waren groß, dass man mit diesen umfassenden Änderungen den Anschluss an die Top 10 finden könnte, doch das klappte nicht. Beide Piloten schieden im Qualifying schon im ersten Abschnitt aus. Felipe Nasr belegte Platz 16, Marcus Ericsson folgte direkt dahinter als 17.

Foto zur News: Sauber enttäuscht: Beide Autos in Q1 ausgeschieden

Sauber-Pilot Felipe Nasr verpasste hauchdünn den Einzug ins Q2 Zoom Download

Es war aber knapp, denn Nasr fehlten nur 74 Tausendstel auf den McLaren von Jenson Button und den rettenden 15. Platz. "Ein enttäuschendes Resultat", seufzt Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Nach dem dritten Freien Training haben wir mehr erwartet." In der Tat belegte Ericsson im Freien Training Rang zehn. Obwohl sich der Schwede im Qualifying bei etwas kühleren Temperaturen um eine halbe Sekunde steigern konnte, rutschte er auf Platz 17 ab. Sauber tat sich schwer, das Arbeitsfenster der Reifen zu treffen.

"Nach dem starken dritten Training war mein Resultat im Qualifying enttäuschend", nimmt sich Ericsson deshalb kein Blatt vor den Mund. "Da hatten wir uns mehr erwartet, obwohl in Q1 letztlich nicht viel gefehlt hat. Unglücklich war, dass Konkurrenten meine Performance ein wenig beeinträchtigten. Nun müssen wir analysieren, was wir hätten anders machen sollen - und daraus Lehren ziehen. Klar, unsere Startpositionen sind für ein Rennen auf einem Stadtkurs nicht ideal. Aber morgen ist ein neuer Tag, mit neuen Chancen."

Da das Rennen in Singapur immer lang ist und die Wahrscheinlichkeit für ein Safety-Car groß ist, ist für Sauber noch nichts verloren. Nasr meint: "Ich hatte damit zu kämpfen, die Reifen auf die optimale Temperatur zu bringen. Das war mein größtes Handicap auf den superweichen Reifen. Zudem hatten wir Schwierigkeiten, eine gute Balance des Autos zu finden. Es sah so aus, dass andere Fahrer mehr von der immer besser werdenden Reifenhaftung profitieren würden. Und natürlich war es am Ende von Q1 sehr knapp. Jetzt fokussiere ich mich auf das Rennen."


Großer Preis von Singapur - Samstag

In Singapur ist vor allem die mechanische Abstimmung und das Zusammenspiel mit den Reifen entscheidend. Motorleistung und Aerodynamik sind nicht ganz so wichtig wie auf Strecken wie beispielsweise Spa-Francorchamps. Deswegen ist eine endgültige Beurteilung des Aero-Pakets noch nicht möglich. Suzuka am kommenden Wochenende wird weitere Aufschlüsse bringen.

Trotzdem erkennt Kaltenborn positive Ansätze: "Was das neue Aerodynamik-Paket betrifft, stimmen uns die Daten nach der ersten Analyse zuversichtlich. Uns war bewusst, dass das Potenzial dieses Updates auf dieser Strecke nicht voll ausgeschöpft werden kann. Das Wichtigste beim Singapur-Rennen ist, die 61 Runden zu Ende zu fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück
DTM - DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3
WEC - 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App