• 23. August 2015 · 21:00 Uhr

Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verliert beim Start in Spa drei Plätze und räumt anschließend einen eigenen Fehler ein - Welche Rolle spielte die neue Startprozedur dabei?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erwischte in Spa keinen guten Start. Der Deutsche fiel von Rang zwei bis auf Platz fünf zurück, mit Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Sergio Perez stürmten auf den ersten Metern gleich drei Piloten am Silberpfeil vorbei. Die große Frage: War Rosbergs verkorkster Start eine Folge der neuen Startprozedur? Seit diesem Rennen sind die Piloten bei den Starts ganz auf sich gestellt, Hilfe aus der Box ist nicht mehr erlaubt.

Foto zur News: Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verlor am Start gleich drei Positionen und fiel weit zurück Zoom Download

"Es war eine Konsequenz von... na ja, schon", druckst Rosberg auf der Pressekonferenz nach dem Rennen herum. "Es lag aber vor allem auch daran, dass wir noch eine Aufwärmrunde fuhren. Dadurch wird alles wärmer und dann ändern sich die Dinge. Es ist aber mein Job, das gut hinzubekommen - und ich habe keinen guten Job gemacht", so der Deutsche.

Tatsächlich musste der erste Start - wie auch zuletzt in Ungarn - abgebrochen werden. Auch dort fielen beide Mercedes-Piloten beim zweiten Start zurück. "Beim Start war ich sehr gut darauf vorbereitet. Die Ingenieure hatten mich auf einen potenziellen Restart vorbereitet. Vielleicht war das ein kleiner Vorteil", berichtet Hamilton und ergänzt: "Ich bin zufrieden, mein Start war ziemlich gut."

"Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen."Alexander Wurz
Der Weltmeister konnte seine Pole-Position verteidigen, auch wenn Sergio Perez auf der Kemmel-Straight fast vorbeigezogen wäre. 'ORF'-Experte Alexander Wurz glaubt derweil, dass Rosbergs schwacher Start definitiv mit den neuen Regeln zusammenhängen kann. "Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen", erklärt er.

"Mercedes muss sich die Daten anschauen. Es hat sehr stark nach viel Wheelspin geklungen, was auch früher schon ein Problem war. Wenn du einmal die durchdrehenden Räder hast, verlierst du. Beim zweiten Start, wo er die Hinterreifen weniger aufgewärmt hat, passiert das schnell einmal. So hat er es bis Kurve 1 vergeigt", erklärt der Österreicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!