• 21. Juni 2015 · 19:39 Uhr

Maldonado klagt: "Verstappen respektiert die Regeln nicht!"

Nach seinem Duell mit Max Verstappen beschwert sich Pastor Maldonado über die Fahrweise des Niederländers - Romain Grosjean nach Getriebeschaden enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - Dass Pastor Maldonado auf der Strecke kein Kind von Traurigkeit ist, hat er oft genug bewiesen. Der Lotus-Pilot fällt häufig durch seine wilde Fahrweise auf, die nicht selten im Aus endet. In Spielberg hat er allerdings einen Gefährten gefunden, der ebenfalls nicht gerade zu der Sorte Fahrern gehört, gegen die man gerne einen Zweikampf austragen würde: Max Verstappen.

Foto zur News: Maldonado klagt: "Verstappen respektiert die Regeln nicht!"

Pastor Maldonado setzte sich am Ende gegen Max Verstappen durch Zoom Download

Maldonado lieferte sich mit dem Red-Bull-Junior ein beinhartes Duell um Rang sieben, das er letzten Endes als Sieger verließ. Doch ganz glücklich war er über den Verlauf des Zweikampfes nicht, stattdessen gibt es Kritik an der Fahrweise seines Gegners: "Er hat die Regeln nicht wirklich respektiert", beschwert sich der ehemalige GP2-Meister. "Man muss dem anderen Auto immer Platz lassen, aber das hat er nicht respektiert."

Doch Maldonado kennt seine eigene Fahrweise und nimmt es daher gelassen: "Wenn die Stewards nichts sagen, dann sage ich okay. Sie haben uns erlaubt zu fahren, und das ist großartig." Denn eigentlich hatte der Lotus-Pilot bei seinem Clinch mit dem Toro Rosso viel Freude gehabt: "Ich habe immer gekämpft, und das macht mir wirklich Spaß", ist er zufrieden mit dem Rennen.

Beim Überholmanöver wurde es aber noch einmal wirklich haarig: Als Maldonado auf der Start- und Zielgeraden aus dem Windschatten zog, verlor er fast die Kontrolle über das Auto. "Das war einfach der Sog, und vielleicht hatten wir Gegenwind, sodass die Vorderräder mehr Grip hatten als die Hinterräder mit DRS", analysiert er. "Als ich das DRS geschlossen hab, bekam ich plötzlich Grip, das war etwas angsteinflößend. Aber ich hatte es gut unter Kontrolle."

Doch während Maldonado bei sich von einem "verdienten siebten Platz" spricht, lief bei Romain Grosjean wenig zusammen. Auch er hatte einen engen Moment mit einem Toro Rosso, als ihn Carlos Sainz etwas abdrängte, doch mit einer Belohnung geht er nicht nach Hause: Ein Getriebeproblem beendete sein Rennen vorzeitig: "Das ist natürlich enttäuschend", meint der Franzose.

"Wir hatten nach dem Boxenstopp ein gutes Potenzial, und es war gut, ein paar Autos mit Seite-an-Seite-Action zu überholen. Wir waren auf Rang acht als wir aufgeben mussten, das Auto lag gut", seufzt er über die verpasste Chance. "Ich habe dann einfach meine Gänge verloren und konnte nichts anderes tun als aufzugeben. Hoffentlich ist unser Pech nun aufgebraucht!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen