• 21. Juni 2015 · 15:16 Uhr

Fernando Alonso übersteht Einschlag mit 34 g

Trotz eines Einschlags mit 34 g haben Fernando Alonso und Kimi Räikkönen den schweren Unfall beim Grand Prix von Österreich unverletzt überstanden

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten aus der Formel 1: Fernando Alonso (Ferrari) und Kimi Räikkönen (Ferrari) haben ihren Unfall in der ersten Runde des Grand Prix von Österreich in Spielberg unverletzt überstanden - und das, obwohl der Einschlag ziemlich heftig war. "Es waren 34 g beim Aufschlag, aber die gute Nachricht ist, dass es uns beiden gut geht. Die Untersuchung im Medical-Center war Routine", berichtet Alonso. Auch Räikkönen meldete sich gesund im Fahrerlager zurück.

Die beiden Piloten waren in der Startrunde zwischen Kurve 2 und 3 aneinandergeraten. Der McLaren von Alonso war dabei auf den Ferrari von Räikkönen gerutscht, der glücklicherweise nicht am Kopf getroffen wurde. Während die TV-Bilder die Entstehung des Unfalls nicht richtig zeigten, lieferten die Beteiligten Aufklärung.

"Bei mir haben bei recht hoher Geschwindigkeit die Räder durchgedreht. Ich bin dann nach links weggerutscht und weiß eigentlich nicht so recht, was passiert ist", sagt Räikkönen. "Das ging alles ziemlich schnell."

Alonso bestätigt: "Kimi hat auf der Geraden die Kontrolle über das Auto verloren, ich war zur falschen Zeit am falschen Ort und konnte nicht mehr ausweichen." Der Spanier vermutet, dass Räikkönens Reifen noch nicht warm genug waren und somit den Unfall ausgelöst haben.

"Kimi ist mit dem härteren Reifen losgefahren und hatte daher weniger Grip als wir. Aus Kurve zwei heraus hatte er schon durchdrehende Räder und hätte das Auto fast verloren", berichtet Alonso. "Ich habe versucht, ihn links und rechts zu überholen, und dann hat es mich erwischt." Indirekt bestätigte Räikkönen diese Vermutung, indem er einen Technikdefekt oder eine Feindberührung als Unfallursache ausschloss.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Unter welchem Namen war das Arrows-Team zwischen 1991 und 1996 aktiv?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube