• 19. Juni 2015 · 20:36 Uhr

Reifen: Chaos nur durch externe Ursachen wahrscheinlich

Die Pirelli-Reifen bereiten in Spielberg wieder einmal keine Probleme, lediglich nicht beeinflussbare Faktoren wie das Wetter könnten für Hindernisse sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die Reifenthematik hat in diesen Tagen noch einmal an Fahrt aufgenommen, allerdings nur wegen dem neuen Bewerbungsverfahren der FIA und der Ankündigung von Michelin, sich wieder um einen Einstieg in die Formel 1 zu bemühen. Sportlich schreibt Einheitsausrüster Pirelli derzeit keine Schlagzeilen, was die Italiener nach der zahlreichen Kritik in den vergangenen Jahren sicher nicht stören dürfte.

Foto zur News: Reifen: Chaos nur durch externe Ursachen wahrscheinlich

Der Supersoft zeigt kaum Abbau, kommt aber schnell auf Temperatur Zoom Download

Auf dem Red-Bull-Ring hat man mit Supersoft und Soft erneut die beiden weichsten Mischungen im Gepäck, wie bereits in Monaco und Kanada. Und wie bei beiden Rennen zuvor rechnet Motorsportchef Paul Hembery auch an diesem Wochenende nicht mit Problemen: "Wir haben kaum Abbau gesehen, von daher sollte es ein Rennen ohne Probleme geben", erklärt der Brite nach dem heutigen Trainingsfreitag. "Die weicheren Reifen könnten 19 Runden aufwärts halten."

Dennoch könnte der Königsklasse ein taktisch spannendes Rennen ins Haus stehen, denn zwischen beiden Mischungen liegen laut Hembery nur 0,7 Sekunden Unterschied. Doch ein anderer Umstand könnte noch in die Suppe spucken: "Der größte Faktor wird das Wetter sein: Es besteht die Chance, dass es morgen regnen wird. Das hätte natürlich einen großen Einfluss auf die Taktik, von daher deuten alle Zeichen auf ein unvorhersehbares Wochenende", so Hembery, der sich sogar Regen wünschen würde, damit es eine Überraschung gibt.

Allerdings haben heute auch die Temperaturen so ihre Probleme mit sich gebracht: "Heute ist es etwas kühl, von daher gibt es auch beim Supersoft ein paar Probleme mit dem Aufwärmen", meint der Brite und blickt auf das Qualifying voraus: "Weil die Runde hier so kurz ist, könnten wir zwei Einführungsrunden erleben", sagt er, doch Nico Hülkenberg hat andere Beobachtungen gemacht: "Beim härteren Reifen mussten wir mehr arbeiten, um ihn auf Temperatur zu bringen. Mit dem weichen war es reicht einfach. Ich glaube, sie haben in der ersten Runde den Peak."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert
Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Foto zur News: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...
Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!

Foto zur News: F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!
F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!

Foto zur News: Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com