• 06. Juni 2015 · 02:31 Uhr

Rennstrategie Montreal: Wie lange halten die Supersoft-Reifen?

Durch die Regenfälle am Freitagnachmittag müssen die Teams das Ausloten der Lebensdauer der neuen Supersoft-Reifen auf Samstagvormittag verschieben

(Motorsport-Total.com) - Heftige Regenschauer während des zweiten Freien Trainings zum Grand Prix von Kanada lassen die Teams im Hinblick auf die richtige Strategie für das Rennen am Sonntag noch im Dunkeln tappen, zumal es am Samstag und Sonntag komplett trocken sein soll. "Das dritte Freie Training wird ganz entscheidend sein, denn es bietet nun die einzige Gelegenheit, Longruns mit dem neuen 2015er-Supersoft-Reifen zu absolvieren", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery.

Foto zur News: Rennstrategie Montreal: Wie lange halten die Supersoft-Reifen?

Pirelli hat für Montreal die beiden weichsten Mischungen im Gepäck Zoom Download

Ungeachtet der Tatsache, dass die Teams am Freitag hauptsächlich mit der Soft-Mischung unterwegs waren und so nur über wenige Montreal-Daten vom neuen Supersoft verfügen - schon gar keine Longrun-Daten - verfügen, geht Hembery davon aus, dass die neueste Kreation "den Anforderungen der Strecke in Montreal gewachsen sein wird".

Wirklich? Einige Fahrer hatten am Freitag auf trockener Strecke Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Hembery will das nicht überbewerten: "Wir haben gesehen, wie einige Fahrer nach einer langsamen Runde sofort wieder eine schnelle drehen konnten."

"In Abhängigkeit der Bedingungen am Renntag erscheint eine ganze Reihe von Strategien möglich", sinniert Hembery und führt an, dass die härtere der beiden mitgebrachten Mischungen (Soft) "am Vormittag kaum Verschleiß zeigte. Ich denke, er wird 70 Runden lang halten."

Als Beleg für seine These, dass mehrere Strategien zum Erfolg führen könnten, nennt der Pirelli-Motorsportchef die hohe Wahrscheinlichkeit eines Safety-Car-Einsatzes und die Tatsache, dass der durch einen Reifenwechsel entstehende Zeitverlust auf keiner anderen Strecke so niedrig ist wie in Montreal.

"Normalerweise hätten wir nach zwei Trainingssitzungen eine gute Vorstellung davon, wie stark wir die Reifen beanspruchen können. Durch den Regen ist das aber nicht ganz so einfach", bemerkt Ferrari-Technikchef James Allison in Anspielung an den Niederschlag, der während des zweiten Freien Trainings niederging und stimmt Hembery dahingehend zu, dass das dritte Freie Training am Samstagvormittag diesmal von besonderer Wichtigkeit sein wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jo Siffert bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen