• 06. Juni 2015 · 15:48 Uhr

Fünfter Motor: Max Verstappen kassiert erste Strafe

Renault baut in Montreal bei Max Verstappen schon den fünften Verbrennungsmotor ein - Auch Fernando Alonso setzt schon auf den vierten Honda-Antrieb

(Motorsport-Total.com) - Schon beim siebten von insgesamt 19 Formel-1-Rennen gibt es die ersten Strafen, weil mehr als die vier erlaubten Antriebseinheiten verwendet werden müssen. Das erste Opfer dieser Regel ist beim Grand Prix von Kanada in Montreal Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen. In seinem Boliden wird bereits der fünfte Verbrennungsmotor von Renault eingebaut. Das bedeutet laut Reglement eine Strafversetzung in der Startaufstellung um zehn Startplätze.

Foto zur News: Fünfter Motor: Max Verstappen kassiert erste Strafe

Max Verstappen ist der erste Fahrer, der einen fünften Motor verwenden muss Zoom Download

Bereits nach dem Freitagstraining hatte sich der Wechsel angekündigt, da zu wenig Leistung vorhanden war. Besonders bitter für Verstappen: Weil er wegen der von ihm verursachten Kollision beim vergangenen Rennen in Monaco eine Strafe von fünf Startplätzen bekommen hat, wird das Qualifying entscheidend. Qualifiziert sich der 17-Jährige nicht weit genug vorne um die 15 Plätze kompensieren zu können, kommt im Rennen eine Zeitstrafe obendrauf.

Auch in der McLaren-Box herrscht vor dem dritten Freien Training hektische Arbeit. Man hatte sich gestern nicht dazu entschlossen, die Sperrstunde zu brechen. Stattdessen wird bei Fernando Alonsos Boliden ein komplett neuer Honda-Antrieb eingebaut. Die Ingenieure hatten bei der Routineinspektion ein Problem entdeckt. Für den Spanier ist es die vierte und somit letzte Antriebseinheit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube