• 29. Mai 2015 · 16:43 Uhr

Grosjean beteuert: Habe Verstappen nicht auflaufen lassen

Romain Grosjean will von einer absichtlichen Blockadetaktik gegen Max Verstappen in Monte Carlo nicht wissen und beruft sich auf die Datenaufzeichnung

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Boxenstopp unter Gelb, der Lewis Hamilton den Sieg kostete, war der Crash von Max Verstappen der Aufreger des Grand Prix von Monaco am vergangenen Sonntag. Der Auffahrunfall des Toro-Rosso-Piloten auf das Heck des auf Rang zehn liegenden Lotus von Romain Grosjean brachte eben jene Safety-Car-Phase heraus, in der Spitzenreiter Hamilton zum Reifenwechsel an die Box kam und damit einen schon sicher geglaubten Sieg im Fürstentum verlor.

Foto zur News: Grosjean beteuert: Habe Verstappen nicht auflaufen lassen

Runde 63 in Monte Carlo: Verstappen fährt vor Sainte-Devote auf Grosjean auf Zoom Download

Verstappen, der beim Frontaufprall in die TecPro-Barriere der Sainte-Devote glücklicherweise ohne Verletzungen davonkam, hat für den Crash eine umstrittene Strafe (Rückversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung für den Grand Prix von Kanada am 7. Juni) erhalten.

Davon, dass Grosjean seinen Hintermann Verstappen absichtlich habe auflaufen lassen, könne keine Rede sein, wie der Lotus-Pilot beteuert. "Natürlich nicht. Was hätte das bringen sollen?", fragt Grosjean und führt an, dass es "in Monaco sehr einfach ist, ein Auto hinter dir zu halten, selbst wenn es sich um ein schnelleres handelt". Dies erreiche man mangels Überholmöglichkeiten auf dem engen Stadtkurs schon durch das simple Fahrern auf der Ideallinie.


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2015

"In der Runde, in der mich Verstappen getroffen hat, habe ich weder früher gebremst noch bin ich vom Gas gegangen", versichert Grosjean und führt an: "Die Daten belegen sogar, dass ich fünf Meter später gebremst habe als in der Runde zuvor. Ich weiß nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll: Darüber, abgeschossen worden zu sein, darüber, aus den Punkterängen gekickt worden zu sein oder darüber, im Anschluss die Ermittlungen über mich ergehen zu lassen, obwohl es ganz klar nicht meine Schuld war."

Grosjeans Schlussbemerkung zum Crash, der ihn um einen möglichen WM-Punkt gebracht hat: "Max war auf der falschen Strecke zu aggressiv unterwegs. Wir beide mussten die Konsequenzen aus seinem Manöver tragen. Er wird daraus lernen. Er ist ein sehr talentierter Fahrer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs