• 09. Mai 2015 · 15:51 Uhr

Kimi Räikkönen rutscht im Qualifying auf Platz sieben

Kimi Räikkönen kämpft beim Qualifying der Formel 1 in Barcelona mit fehlendem Grip und landet abgeschlagen nur auf Rang sieben: "Das ist alles irgendwie sinnlos"

(Motorsport-Total.com) - Im fünften Qualifying der Formel-1-Saison 2015 musste Kimi Räikkönen die fünfte Niederlage gegen seinen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel hinnehmen. Und die fiel am Samstag beim Grand Prix von Spanien in Barcelona deutlich aus. Im dritten Abschnitt der Qualifikation war Räikkönen fast eine Sekunde langsamer als Vettel und landete mit einem Rückstand von 1,733 Sekunden auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg (Mercedes) nur auf Startplatz sieben.

"Es war irgendwie ein schwieriges Wochenende", sagt Räikkönen, der bisher noch nicht die richtige Balance für seinen Ferrari gefunden hat. "Ich rutsche herum, das ist alles irgendwie sinnlos", sagt der frustrierte Finne. "Im Qualifying hat es sich zuerst okay angefühlt, aber beim letzten Versuch hatte ich keinen Grip. Es war ein Ratespiel."

Teamchef Maurizio Arrivabene stellte sich jedoch vor seinen Piloten und macht auch die äußeren Einflüsse für Räikkönens durchwachsenes Qualifying-Ergebnis verantwortlich. "Kimi hatte viele Probleme in der zweiten Hälfte der Strecke, auch wegen dem Wind", sagt Arrivabene bei 'Sky'. "Der hat ihn schon erheblich gestört."

Im Rennen am Sonntag liegt nun ein langer Weg vor Räikkönen, wenn er das Podiumsergebnis aus Bahrain wiederholen will. Der "Iceman" vertraut aber auf die gute Rennpace des Ferrari, die sich am Freitag bei den Longruns im Freien Training gezeigt hatte. "Die Startposition ist nicht allzu gut, aber wir geben unser Bestes und stehen am Ende hoffentlich besser da", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com