• 07. Mai 2015 · 18:21 Uhr

"Einiges verändert": Mercedes hat Bremsprobleme im Griff

Mercedes hat nach den Problemen von Bahrain intensiv an den Bremsen gearbeitet, sodass Nico Rosberg keinen Grund zur Sorge sieht

(Motorsport-Total.com) - Zwei Runden vor Schluss musste Nico Rosberg den Ferrari von Kimi Räikkönen im Kampf um Platz zwei vorbeilassen, als er vor knapp drei Wochen in der ersten Kurve von Bahrain geradeausschoss. Bremsprobleme hinderten den Wiesbadener an einem besseren Ergebnis, und auch Teamkollege Lewis Hamilton ereilte das gleiche Schicksal, doch der Brite konnte an seinem Sieg festhalten.

Foto zur News: "Einiges verändert": Mercedes hat Bremsprobleme im Griff

Das Bremsproblem von Bahrain kostete Nico Rosberg Platz zwei Zoom Download

Was war passiert? Das "Brake-by-Wire"-System, das elektronische Bremspedal, versagte und schaltete auf die konventionelle Technik mit Seilzug um. Die Probleme mit den Bremsen sollen aber für den Großen Preis von Spanien gelöst sein, verspricht Rosberg: "Es war super, dass wir jetzt zweieinhalb Wochen Zeit hatten. Es haben sich einige Sachen verändert", bestätigt er am Donnerstag in Barcelona.

"Es waren einige Faktoren, die da zusammengekommen sind", berichtet er weiter. "Auf so einer Strecke sind wir mit den Bremsen am Limit, und dann kommen Sachen dazu, die man so nicht vorhergesehen hat. Durch Megazufall war es dann auch an beiden Autos - nicht in der gleichen Art und Weise, aber in ähnlicher Form - passiert."

Für das Rennen in Spanien rechnet der Vizeweltmeister nicht mit einem erneuten Auftreten der Schwierigkeiten. "Wir sind guter Dinge, dass wir das im Griff haben", so Rosberg, der allerdings ein Rennen in naher Zukunft besonders im Blick hat: "Kanada wird dann der nächste Knackpunkt sein", meint er, schließlich ist Montreal wie Bahrain ebenfalls anspruchsvoll zu den Bremsen.

Ein Blick in das vergangene Jahr reicht: Damals litten beide Silberpfeile unter Problemen und beendeten erstmals in der neuen Turboära ein Rennen nicht auf dem ersten Platz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz