• 10. April 2015 · 10:22 Uhr

Silber gewinnt erstes Duell gegen Rot

Mercedes hat den ersten Schlagabtausch mit Ferrari auf der Strecke und in der Zeitentabelle gewonnen, doch im Rennen rechnet man bei Silber mit den Roten

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten des Freien Trainings in Schanghai sagen: Mercedes ist in China vorne. Lewis Hamilton sicherte sich heute die überlegene Bestzeit vor dem Ferrari von Kimi Räikkönen und hatte dabei mehr als vier Zehntelsekunden Vorsprung. Der Drittplatzierte, Daniel Ricciardo, hatte gar schon mehr als eine Sekunde Rückstand auf den Weltmeister.

Foto zur News: Silber gewinnt erstes Duell gegen Rot

Lewis Hamilton schloss den Freitag als schnellster Pilot ab Zoom Download

"Es sieht gut aus, wir haben ein fantastisches Auto. Jetzt müssen wir schauen, wo wir genau stehen, aber ich denke, dass wir auf eine Runde gesehen die Schnellsten sind", analysiert Nico Rosberg, der allerdings nur auf dem fünften Platz landete (+1,180 Sekunden). Doch wichtig könnte auch in China vor allem die Rennpace sein. Diese sprach zuletzt in Malaysia für Ferrari und bescherte den Roten den Sieg.

Ein ähnliches Szenario könnte Mercedes auch an diesem Wochenende erwarten, denn auch Hamilton ist bereits gewarnt: "Es ist ziemlich eng zwischen uns und Ferrari, und auch Nico ist ziemlich schnell. Wir werden ein Rennen haben, wie wir es erwartet hatten", sagt der Brite, der mit seiner generellen Pace heute zufrieden war, auch wenn sich der harte Reifen nicht so gut angefühlt habe. "Aber ich bin glücklich, wir werden es analysieren, und sehen dann, wo wir stehen."

Einen ersten Vorgeschmack auf ein rot-silbernes Duell hat Teamkollege Rosberg heute schon bekommen, als er auf der Strecke dem Ferrari von Räikkönen begegnet war. "Der Kampf war ziemlich eng, er hat in Kurve 2 nicht viel Platz gelassen - aber okay, es war fair", sagt der Wiesbadener dazu. "Dann habe ich ihn in den nächsten Kurven bekommen. Das ist gutes Racing, und wir könnten am Sonntag vielleicht ähnliche Action erleben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube